Fussabdruck-Verfahren zur Einlagenherstellung



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1045. Eintrag von am 02.07.2003  
  Fussabdruck-Verfahren zur Einlagenherstellung  
  0

Zur Herstellung von Schuheinlagen wird bekanntermassen vorher ein Abdruck der Fusssohle genommen.
Um diesen Abdruck zu erhalten, werden unterschiedliche Techniken bzw. Verfahren angewendet -
zum Beispiel : - Farbabdruck
- Hartschaumabdruck
- Abdruck mittels Computerscanner
- Ganganalyse

Es ist - zugegeben - ziemlich speziell, aber kann jemand von euch eine Meinung zu der Frage AEussern, welches der genannten Abdruckverfahren die besten Einlagen-ergebnisse liefert. Damit meine ich Einlagen, die an die Fusssohle optimal angepasst sind und somit ihre StUEtz- und Korrekturfunktion bestens erfUEllen können.

Meine bisherigen, ziemlich schlechten Erfahrungen haben mir gezeigt, daß die verschiedenen Abdrucktechniken doch tatsAEchlich unterschiedlich geformte Einlagen hervorbringen (was mir total unverstAEndlich ist).

Wer kann eine Empfehlung abgeben ?
 
  14. Antwort von am 07.07.2003  
  H. (und alle anderen),

Du hast natUErlich recht,
mein besonderer Dank geht an K. für seine wirklichen fleissigen Nachforschungen zum Thema 'Einlagen'.
Habe mich einfach mit den Namen vertan, sorry !


A.





 
  13. Antwort von am 06.07.2003  
  A.,
dein spezielles Lob sollte mit Sicherheit an den fleissigen K. und nicht an J. gerichtet sein, oder?
Wobei ich jedem ein schön sagen möchte der zu diesem Beitrag geantwortet hat denn das Thema Schuheinlagen hat mich schon lange interessiert und man lernt immer wieder was dazu
-speziell nach so aktuell recherchierten BeitRäGen wie vom K., !-

Lieber an alle
und schönen Sonntag
Wünscht H.
 
  12. Antwort von am 05.07.2003  
  ihr Lieben,

mein orthopädischer Schuhmacher ist in Gross-Umstadt (SUEdhessen). Namen und Adresse kann ich euch bei Interesse gerne geben. Meine Einlagen kann ich UEbrigens sogar bei 30° im Feinwaschgang in der Waschmaschine waschen.

Der Orthopäde muss diese Art des Abdruckes nicht extra verordnen. Die Ganganalyse muss man in den meisten FAEllen selbst bezahlen.


F.


 
  11. Antwort von am 05.07.2003  
  miteinander,

euch allen , díe geantwortet haben und mir eure Erfahrungen mitgeteilt haben.

Speziell an dich, J.: Supertoll und interessant, was du da über Laufanalye und Computer/Scanner-Einsatz beschrieben hast. Ich warte gespannt auf die möglichen, angekUEndigten Kontaktadressen.
wäre gut, wenn das noch vor deinem Urlaub klappen würde.
Also, nochmals Dank für dein Engagement, J..

an alle und happy weekend,

A.
 
  10. Antwort von am 04.07.2003  
  allerseits! Ui ! Das war heute spannender für mich, als ich dachte. Also:Mein Doc arbeitet mit einem orthopädischen Schumacher zusammen, über den er voll des Lobes ist. Mir hat er bisher die AussenrAEnder der Schuhe erhOEht und eine einfache Einlage verpasst, die aber schon weit besser ist, als alle, die ich bisher hatte, weil sie sehr leicht ist und nicht auftRäGt. Da ich heute ein Paar Schuhe bei ihm abholen musste, habe ich ihm Deine Frage vorgelegt, A.. Und da hat er mir auf seinem Laptop am Beispiel gleich seine Technologie vorgeführt. Ich will Dir MIT MEINEN WORTEN (!) erklären, was dabei rausgekommen ist: Zuerst macht er eine Ganganalyse. Da wird der Patient am ganzen KOErper mit 'fühlern' bestUEckt und muss dann laufen (das hab' ich zufAEllig wAEhrend meiner Wartezeit beobachtet). Das Ergebnis wird auf den PC übertragen. Erhat mir das Ergebnis darauf dann aus allen Perspektiven vorgeführt. Da kann man die genauen Druckpunkte erkennen und sehen wie lange und mit welchen Neigungswinkeln etc. Druck auf etwa ein Dutzend Stellen des Fusses kommt. und mit welcher Geschwindigkeit man abrollt. Das sah für mich schon einleuchtend aus. Und nun wird's interessant: Er macht ausserdem einen Hartschaumabdruck. Dann wird das Compterergebnis dreidimensional eingescannt. Das Bild wird dann wohl mit spezieller Technik optisch über den Hartschaumabdruck 'gelegt', und der Abgleich beider Ergebnisse führt dann zur Einlage. Ein weiterer Vorteil: Die Messergebnisse bleiben gespeichert, sodaß man spAEter ganz genau feststellen kann, wo sich (z.B. bei Arthrosepatienten) im Laufe der Zeit VerAEnderungen beim Gehen ergeben haben. Da ich meinem Doc vertraue und dieser wiederum dem Schumacher, bin ich von dem, was er mir erklärt hat, überzeugt. Um zu testen, ob ich seine Ausführungen im Prinzip verstanden hatte, habe ich ihn dann noch gefragt, ob ich es so ausdrücken könne, daß zwar die Ganganalyse und der Hartschaumabdruck ,jeder für sich alleine, funktionieren; daß aber der Scanner gewissermassen als Verbindung der beiden Technologien zum Optimum führt. Er meinte, genau das sei der Punkt. ++++Und da wohl bisher in Deutschland nicht allzuviele orthopädische Schuhmacher so arbeiten, habe ich ihn gefragt, ob er mir denn Kontaktadressen nennen könne, wenn ich ihm Deinen Wohnort angebe, A.....Er kann! Und nun bin ich gespannt, wieviel Anfragen ich diesbezUEglich erhalte.....Muss aber gleich dazu sagen, daß ich vom 10.-24.7. Urlaub mache und nichts beantworten kann....Herzlicher von K.
 
  9. Antwort von am 04.07.2003  
  Einfach umhOEren, wer in der Region sowas macht. LAEufer haben sehr oft Einlagen und lassen sich eine Laufanalyse plus Computeranalyse machen. Alle Abdruckverfahren liefern nur statische Ergebnisse und sind leicht mittelalterlich. für die o.g. Vorgehensweise muss man in der Regel etwas zuzahlen - auf dem Rezept wird das nicht erwAEhnt.


 
  8. Antwort von am 04.07.2003  
  H.

Mich hat man hier in der Schweiz zu einem Orthopädischen Schuhmacher geschickt, der dieses Verfahren anwendet. Der Arzt hat das nicht extra erwAEhnt.

Wo das in Deutschland so gemacht wird weiss ich leider nicht. Vielleicht kann Dir da jemand anderes weiterhelfen.


E.
 
  7. Antwort von am 04.07.2003  
  F. und E.,

könnt ihr mir bitte sagen, wo solche Einlagen per Computeranalyse erstellt werden?
Ich kenne nur das Verfahren des Hartschaumabdrucks bzw. in den medizinischen Fachgeschäften wurde nie eine andere Methode vorgeschlagen.
Muss diese Analyse vom Orthopäden konkret im Rezept benannt werden, wenn er Einlagen verschreibt?
Meine Erfahrung ist nAEmlich auch dahingehend daß diese Hartschaumdinger tatsAEchlich irgendwann in der Versenkung verschwinden, weil man immer das Gefühl hat ' irgendwas stimmt da nicht so ganz '
Denke mal, wenn die Einlagen richtig gemacht sind, dann dUErfte man sie nach einer Weile nicht mehr als StOErenfried in den Schuhen empfinden, oder?
Diese Erfahrungen habe ich bei mir selbst und auch bei meinem MAEnne gemacht, daher meine Fragen.

Lieber und schönen Tag
Wünscht H.
 
  6. Antwort von am 03.07.2003  
  A.,

meine beiden Versuche mit Einlagen bei verschiedenen Orthopäden und auch Orthopädiefachgeschäften (beide Male Hartschaumabdruck) sind lAEcherlich fehlgeschlagen. Die Konstruktionen, die dabei herauskamen, irgendwie inclusive Fuss in einen Schuh zu bekommen, war schon fast unmöglich. Als das geschafft war, habe ich Gehversuche gemacht - die Dinger haben mir nur zusAEtzliche Schmerzen beschert. Seitdem liegen alle vier Einlagen irgendwo in einer Kiste. Schade eigentlich - prinzipiell kann ich mir schon vorstellen, daß gute Einlagen zu einer Linderung meiner Beschwerden führen könnten...

, G.
 
  5. Antwort von am 03.07.2003  
  A.,

ich trage seit 1997 stAEndig Einlagen. Die Abdrücke werden bei mir per Computerscanner, kombininiert mit Ganganalyse gemacht. Meiner Meinung und der Meinung meiner AErzte nach ist das das bestmögliche Verfahren. Ich hatte schon frUEher Einlagen, für die die Abdrücke in Gips, bzw. Hartschauf gefertigt wurden. Mit denen war ich aber weniger zufrieden.


F.
 
  4. Antwort von am 03.07.2003  
  A.

Bei mir wurden die Einlagen aufgrund eines 'computerisierten' Abdruckes gemacht. Ich musste auf einer GlasflAEche stehen und laufen, die Daten wurden direkt in den PC übertragen.
Die Einlagen sitzen perfekt.


E.
 
  3. Antwort von am 02.07.2003  
  C. und B.,

vielen Dank für eure schnellen Antworten, die ja sehr unterschiedlich sind. Das Ganze scheint wohl auch eine ziemlich individuelle Sache zu sein.

Lieber
A.
 
  2. Antwort von am 02.07.2003  
  A.!
Habe im FrUEhjahr 2002 Einlagen verordnet bekommen (Hartschaumabdruck), habe sie 1x ausprobiert, seitdem liegen sie im Schrank. Ich kann damit nicht laufen.


C.
 
  1. Antwort von am 02.07.2003  
  A.,

meine Einlagen wurden aufgrund eines Hartschaumabdrucks gefertigt und ich bin sehr zufrieden damit. Meine Schmerzen sind weg. Ich kann Einlagen nur in Stiefeln und in meinen Sportschuhen tragen, da ich sonst aus den Schuhen hinten herausrutsche. Wenn die Schmerzen wieder kommen, ziehe ich wieder die Schuhe an, in denen ich die Einlagen habe, und schon kurz darauf wird es wieder besser.

Einen Vergleich kann ich dir leider nicht liefern, da ich keine Einlagen habe, die aufgrund einer anderen Methode gefertigt wurden. Sicher ist aber auch das können des Orthopädiefachgeschäfts, in dem die Einlagen gefertigt werden, massgeblich.


B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:15:05
SuchmaschinenArthrose : X1045Y20040323071505Z1045 - V029


Arthrose





-