Angst



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1284. Eintrag von am 08.09.2003  
  Angst  
  0
bin heute zufAEllig auf dieses Forum gestossen und habe nun eine ganze Weile alle möglichen BeitRäGe gelesen.
Ich muss zugeben, einiges macht mir Angst.
Die Arthrose wurde bei mir vor etwa einem Jahr festgestellt aber ich hatte wohl GlUEck und konnte lange Zeit schmerzfrei leben. Seit etwa 3 Monaten habe ich nun immer grösSere Probleme. Es sind beidseitig Hüfte-, Knie- und Fussgelenke betroffen.
Bin gerade dabei mein Gewicht zu reduzieren und fahre täglich eine Stunde Rad um beweglich zu bleiben.
Durch eine Hüftgelenksdysplasie habe ich eh schon Probleme und habe jetzt Angst, was noch auf mich zukommt.
Was kann ich noch tun?

Anita
 
  3. Antwort von am 10.09.2003  
  A. (Anita),
ich habe mal einen guten Spruch im Internet gefunden:

Zweifle nicht an denen, die sagen sie haben Angst.
Aber habe Angst vor denen, die sagen sie kennen keinen Zweifel.

Dieses Motto bzw. diese Weisheit sagt mir, Angst kennt wohl jeder aus welchen GrUEnden auch immer und ist meines Erachtens OK!
Auch ich war schon des öfteren AEngstlich und am verzweifeln was wohl noch alles auf mich zu kommt. Aber seit ich im Forum bin, hab ich gelernt mit dieser Angst umzugehen.

'C.' hat recht, ist wirklich 'ne ganz nette Gemeinde hier und irgendwer hat immer mal onlinemAEssig ein Ohr (Auge) auch für deine Fragen und AEngste.

Lieber D.
 
  2. Antwort von am 10.09.2003  
  Anita! Ich könnte, Gott sei Dank, nur wenig zu Deinen kOErperlichen Beschwerden sagen, weil ich 'nur' eine Kniearthrose habe, die ich noch in Schach halten kann. Deshalb schreibe ich Dir nur was zu Deiner überschrift 'Angst': Mir hat mal ein kluger Arzt gesagt: Angst ist ein schlechter Berater...StUEmmt...und gilt für alle Lebenslagen. Du bist zwar krank, und es werden noch einige Probleme auf Dich zukommen. Nur: ANGST dUErftest Du haben, wenn Du eine lebensbedrohliche Krankheit hAEttest. Die hast Du nicht--die haben wir alle im Forum nicht. Und deshalb können wir uns gegenseitig immer wieder erfolgreich aufmuntern oder sogar aufrichten. Probier's aus, indem Du Dir das, was Dich bedrückt von der Seele schreibst oder uns fragst.....Und wenn Du soweit bist, daß Du auch Anderen mal Tröstliches schreiben kannst, hilft das auch Dir. Und da schliesst sich dann der Kreis. Fazit: Bleib dem Forum treu, arbeite weiter an Gewicht und Muskeln (das ist schon die halbe Miete!) und fühl' Dich hier ein bisschen wie zu Hause. Wirst sehen: Ist 'ne ganz nette Gemeinde :o)).Ein lieber von C.
 
  1. Antwort von am 09.09.2003  
  Anita!
Da dir noch keiner geantwortet hat, möchte ich dies tun.
Ich bin selbst Betroffene mit HD. Ich habe seit meiner Kindheit Probleme damit gehabt und wir war jeglicher Sport verboten worden. Heute würde das kein Arzt mehr verordnen. Nur durch gewisse Sportarten, die die Gelenke nicht zu sehr belasten (Schwimmen, Radfahren, Walking) bleiben die Gelenke länger beweglich. Ich bin 47 und habe seit MAErz 03 eine Hüft- TEP und bin sehr zufrieden damit. Heute bereue ich jeden Tag, an dem ich die zähne zusammengebissen habe und die Schmerzen ignorierte. Nun muss zUEgig die andere Seite operiert werden, was ich vermutlich nächstes Jahr in Angriff nehmen werde.
Es ist gut, daß du versuchst dein Gewicht zu reduzieren. Du solltest dir zusAEtzlich noch Krankengymnastik verordnen lassen. Bei HD verkUErzt sich nAEmlich die Muskulatur. Dadurch entstehen dann die von dir beschriebenen Schmerzen in Hüfte Knie und Sprunggelenken. Sprich mal mit deinem Arzt darüber.
Solltest du noch Fragen habe, schreib mir bitte in meine Mailbox.

B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:15:51
SuchmaschinenArthrose : X1284Y20040323071551Z1284 - V029


Arthrose





-