Arthrose 'geerbt'??



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  222. Eintrag von am 19.11.2002  
  Arthrose 'geerbt'??  
  0, suche dringend einen Rat, bisher konnte mir noch kein Arzt helfen:
Habe seit Jahren zunehmend starke Schmerzen vor allem im Winter in den Fingergelenken, auch Handgelenken, Zehen, Knie, Hüften..,habe Morgensteifigkeit, wache teilweise nachts vor Schmerzen auf- das kann ich mir doch nicht einbilden? Ich war schon beim Rheumatologen, der konnte aber nichts finden- nur eine Usur an einem Fingergelenken, Chondropathie patellae ist sicher.
Jedenfalls wurde nun bei meiner Mutter eine schwere Heberden-, Bouchard- und Rhizarthrose mit erosiven GelenkverAEnderungen festgestellt.
könnte ich das 'geerbt' haben? Und was mache ich nun?
Gibt es hier AEhnlich Betroffene??
Mit freundlichen n A.

 
  4. Antwort von am 08.01.2003  
  B.

NatUErlich kann eine Veranlagung vorhanden sein, und dadurch den Ausbruch fOErdern.
Aber gerade bei der Arthrose ist es doch so, daß wir alle im Laufe des Lebens davon betroffen werden.
Daher bin ich eben sehr vorsichtig mit solchen Aussagen, denn ich habe auch schon junge Frauen kennen gelernt, die aus Angst vor 'Vererbung' keine Kinder bekommen wollten.
Das finde ich dann sehr extrem, denn wie gesagt, diese Erkrankung trifft wohl jeden Menschen, eben, wenn er/sie nicht vorher stirbt. ;)


C.
 
  3. Antwort von am 03.01.2003  
  C.!
Also ich bin der Meinung, und das bestätigte mir auch ein Arzt, daß es schon sein kann, daß man eine Knorpelschwäche oder z.B. Dysplasie vererbt, so wie man auch Bindegewebsschwäche weitergibt. NatUErlich kann man mit Muskelaufbau, Ernährung etc. viel dazu tun, daß die Gelenke möglichst lange ihren Dienst tun.

B.
 
  2. Antwort von am 03.01.2003  
  A.

Im Laufe des Lebens bekommt jeder Mensch mal eine Arthrose, es sei denn, man stirbt vorher.
Ich glaube daher weniger, daß es mit Vererbung zu tun hat. Hast Du denn Deinen Rheumatologen schon mal danach gefragt ?

Wichtig ist daß Du Dich regelmAEssig und richtig bewegst ! Sonst werden die Gelenke immer steifer. Frag Deinen Arzt auch mal nach Krankengymnastik, wo Du lernen kannst, dir richtigen Uebungen für Deine Gelenke zu machen.

Alles Gute und
C.
 
  1. Antwort von am 01.01.2003  
  Nachgefragt!
Wer kann A. einen Rat geben?

vom Forumteam
B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:13:00
SuchmaschinenArthrose : X222Y20040323071300Z222 - V029


Arthrose





-