PDA bei Hüft-TEP



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  460. Eintrag von am 30.01.2003  
  PDA bei Hüft-TEP  
  0Bei meiner geplanten OP hat man mir vorgeschlagen, zusAEtzlich zur Vollnarkose eine PDA ins rückenmark zu legen. Auf diese Art und Weise können Schmerzmittel direkt verabreicht werden. Das Becken wird somit quasi stillgelegt, also schmerzfrei. Der Schlauch wird dann am rücken nach oben geführt und verbeibt für einige Tage. Irgendwie kann ich mich nicht so recht dafür entscheiden.
Wer hat Erfahrung damit und kann mir berichten?

A.
 
  7. Antwort von am 06.02.2003  
  G.!
für den Tipp, das habe ich nicht gewusst. Meine Wirbelsäule ist nicht in Ordnung. Am Montag muss ich nochmals zur Eigenblutspende ins KH und werde den Narkosearzt darauf ansprechen. Ich habe diese Frage gestellt, weil ich auch ein Angsthase bin.


A.
 
  6. Antwort von am 06.02.2003  
  A.,
ich glaube du solltest vorher abchecken lassen, ob deine wirbelsäule ok ist. eine pda sollte man nur durchführen lassen, wenn hier auch wirklich alles in ordnung ist.
so die information von einem meiner AErzte, den ich auch darauf ansprach.
ich denke für mich kAEme das nicht in frage.....in dieser beziehung bin ein richtiger angsthase.
alles gute für dich
G.
 
  5. Antwort von am 05.02.2003  
  Vielen Dank !
Ich werde mir das Ganze nächste Woche noch einmal erklären lassen. Die Vor- und Nachteile einbeziehen und mich dann entscheiden, welche Art von Narkose ich möchte. über das Ergebnis werde ich weiter berichten.

A.
 
  4. Antwort von am 30.01.2003  
  A.,

bei mir wurde eine Vollnarkose gemacht. Danach bekam ich noch Schmerztabletten, am Anfang regelmAEssig, dann nur noch nach Bedarf. Das hat vOEllig ausgereicht.

Ich weiss von Zimmerkolleginnen, die eine rückenmarknarkose bekamen und bei denen dann auch die Schmerzmittel darüber eingeführt bekamen, daß sie ziemliche Schmerzen hatten, wenn sie sich bewegten oder gar mal versehentlich drauf lagen. Ich persönlich könnte mich aus freien StUEcken nicht dafür entscheiden.


E.
 
  3. Antwort von am 30.01.2003  
  A.! Ich hatte wie bei der ersten Op. Vollnarkose bekommen und ich war froh darüber,aber beide Methoden kenne ich nicht. Schmerztropfen habe ich nur in den ersten 3 Tagen verlangt,dann nut ab und zu Schmerztabl. Die Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen. Aber Du wirst das richtige schon machen. Gute Besserung, D.
 
  2. Antwort von am 30.01.2003  
  A.,
ich habe nur eine Vollnarkose bekommen und hinterher dreimal am Tag ein Schmerzmittel, in Wasser aufgelOEst. Das hat vOEllig ausgereicht, nach 10 Tagen bin ich ohne Medikamente ausgekommen. Ich hAEtte vor der PDA viel mehr Angst, sie birgt doch auch grosse Risiken.

C.
 
  1. Antwort von am 30.01.2003  
 
A..

Ich weiss von einer Freundin her, die hat sich das machen lassen.
Und sie hat auch gesagt, das sie das wieder machen lassen würden.
Den die Medikamenten, haben bei ihr somit schneller gewirkt.
Der Schlau selber blieb ca. eine Woche drinnen. Ich selber hatte ein Schmerzkatheder, der war in der Leiste eingeführt worden.
Und hab ihn aber nicht gebraucht.
Wie gesagt, soweit kann ich nichts Negatives dazu schreiben.



B..
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:13:37
SuchmaschinenArthrose : X460Y20040323071337Z460 - V029


Arthrose





-