KUEnstliche Hüfte mit 16!



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  625. Eintrag von am 20.03.2003  
  KUEnstliche Hüfte mit 16!  
  0

Ich bin erst 16 Jahre alt und habe seit meinem 5 Lebensjahr grosse Probleme mit meinen Hüften.
Seit 6 Wochen kann ich nicht mehr gehen ( Rollstuhl)
Im nächsten Monat soll mir eine kUEnstliche Hüfte eingesetzt werden.

Wer hat Erfahrungen mit kUEnstlichen Hüftgelenk in jungen Jahren?

Ich Euch im Vorraus


 
  5. Antwort von am 21.03.2003  
  ,

ich bin 28 Jahre alt und habe vor knapp 4 Wochen eine zementfreie TEP bekommen. Ich kann leider noch nicht soviel dazu sagen, da ich bisher nur mit Bodenkontakt gehen kann, d. h. ohne Belastung. Aber ich kann jetzt schon sagen, daß das Gelenk viel beweglicher ist als vorher und die Schmerzen auch nicht mehr so stark sind wie vorher. Wird auch jeden Tag besser.



Inga
 
  4. Antwort von am 21.03.2003  
  !
Ich bin zwar schon 47 und habe vor 2 Wochen meine 1.Hüft-TEP bekommen. Ich habe seit meiner Geburt Probleme mit Hüftdysplasie und nach grösSeren Anstrengungen hatte ich auch immer sehr starke Schmerzen. Alles weitere kannst du in meiner Visitenkarte lesen. Ich hatte nach Metallentfernung im Jahr 1972 mein erstes AufklärungsgesprAEch mit dem behandelnden Arzt (vorher war ich noch zu jung). Man empfahl mir, an jeder Hüfte mindestens noch 3 Op`s durchführen zu lassen. Geplant war Trochanterversetzung, Beckenosteotomie und Umstellungsosteotomie. Der Arzt konnte mir keine Garantie geben, daß ich nicht danach im Rollstuhl lande und ich liess mich nicht operieren. Ich habe es bis jetzt nicht bereut, denn entgegen der Prognose der AErzte hielt meine Hüfte noch 30 Jahre. Allerdings musste bei mir jetzt erstmal eine PfD. mit Hilfe von 5 Schrauben und einem Gummiring geformt werden. Mir geht es jetzt schon ganz gut. Ich kann bis zu 25 Kilo belasten und die Schmerzen werden mit jedem Tag geringer. Ich bekomme täglich KG und nächste Woche gehe ich zur AHB.
Ich kann dir nur raten, lass es machen und du wirst ein neuer Mensch!
Ich Wünsche dir alles erdenklich Gute und viel GlUEck
E.
 
  3. Antwort von am 21.03.2003  
 
A.i,

ich hab sie.
Weil ich damals auch dein Alter hatte, als ich die ersten bekam.
Bekam aber damals gleich nach 8 Wochen die 2 Hüfte gemacht.
Die linke wurde 19 Jahre alt. Und die Rechte hab ich immer noch die wird nächstes Jahr 21 Jahre, kommt aber dann raus.

Wenn du mehr Wissen möchtest kannst du mich gerne in die Mailbox schreiben.

LG
D.
 
  2. Antwort von am 20.03.2003  
  ,
ich bin zwar schon fast 45, aber ich habe seit August 2002 eine Hüft-Tep und bin begeistert. Ich habe die Op noch keinen Tag bereut und würde mich immer wieder so entscheiden.

Nach der ersten Tep hast Du noch mindestens zwei Wechselmöglichkeiten, ausserdem betRäGt die Lebensdauer ca. 15 Jahre, oft sogar länger. D. hat eine ihrer TEPs schon 20 Jahre. Der Rollstuhl stellt, denke ich, gerade für Dich, nicht im geringsten eine Alternative dar. Du wirst Dich hinterher wie neugeboren fühlen. Aber gerade in Deinem Alter musst Du besonders sorgfAEtig nach einem wirklich guten Chirurgen suchen, der Dich auch umfassend berät, was das Fabrikat der TEP betrifft etc.

Wenn Du Fragen hast, schreib mir gerne eine mail.

Alles Gute und
C.
 
  1. Antwort von am 20.03.2003  
  ,

ich habe leider bis jetzt keine Erfahrungen mit einem neuen Hüftgelenk, bekomme aber auch in den nächsten Wochen eins. Ich bin jetzt 32 und hatte als Kind den Morbus Perthes was die Arthrose hervorgerufen hat. Du schreibst Du hast seit dem 5. Lebensjahr Probleme. Hattest Du auch Perthes? Ich kann mich gut an die Schmerzen damals erinnern und kein Arzt hatte es diagnostiziert. Viele Jahre spAEter hat man es entdeckt. Jetzt bekomme ich die Hüfte und denke ich bin zu jung. Aber Dein Alter ist wirklich sehr jung, aber hier gibt es einige die in jungen Jahren ihre Kunstgelenke bekommen haben, sie sind glUEcklich damit. Ich drücke Dir die Daumen und Wünsche alles alles Gute daß es Dir bald wieder besser geht.


B.

 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:07:00
SuchmaschinenArthrose : X625Y20040323070700Z625 - V029


Arthrose





-