Komme grad vom Orthopäden: Arthrose mit 18...



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  669. Eintrag von am 31.03.2003  
  Komme grad vom Orthopäden: Arthrose mit 18...  
  0Nun sitz ich hier und weiss eigentlich garnichts.
Ausser, daß ich übermorgen eine Edelstahl Einlage bekomme und daß man dann erst mal sehen muss.
Ich habe tierisch viele Fragen und vor allem Schiss.
Woher kommt Arthrose? Wird die Krankheit von Jahr zu Jahr schlimmer? Kann ich weiter Sport machen? Gibt es Heilungspraktiken oder Centren?
Ich habe nie etwas von dieser Krankheit gehOErt und ich Wünsche niemandem dieses Gefühl. Was soll ich tun?
Ich würde mich super freuen, wenn mir jemand Infos, Ratschläge, Ideen oder Antworten geben kann.
fühl mich grad verdammt hilflos und wuselig.
Das aller liebste, Eure ke ( )
 
  6. Antwort von am 01.04.2003  
  ke!
Die Diagnose habe ich auch schon mit 16 bekommen (schon lange vorher immer wieder Verletzungen) - bis Anfang zwanzig ganz schön durcheinandergeschUEttelt, zwei Gelenk- OPīs, eine weitere als Anhang, alles in einem dreiviertel Jahr, meine ganze Lebensperspektive ist damals zusammengefallen (Aus mit dem Sport, den ich gemacht habe,
Aus mit dem Beruf den ich erlernen wollte) - das waren keine leichten Jahre. Ich kann mir deshalb gut vorstellen, wie es dir gehen mag. Ich hatte damals wirklich niemanden, mit dem ich hAEtte reden können. Nirgendwo VerstAEndnis, vielleicht auch, weil man mir nie etwas angesehen hat. Doch dann habe ich mich darauf eingestellt, daß ich halt nicht mehr alles machen kann, habe es akzeptiert - und mir ist es dann fast 20 Jahre lang recht gut gegangen. Kaum Medikamente, kaum Behandlungen - bin nur noch sehr selten überhaupt zum Arzt gegangen. Ich hatte einfach nicht das BedUErfnis dazu und ich habe mehr oder weniger auch immer nur mitbekommen, daß man da eh nicht viel machen kann. Sicher ist der Verlauf bei jedem anders - aber du siehst, du musst nicht gleich morgen im Rollstuhl sitzen! Gerade heute gibt es doch mehr Wissen darum und mehr möglichkeiten. Bewegung ist wichtig, Ernährung spielt auch eine Rolle - gegen Einlagen wäre ich nicht generell, ich selber fahre recht gut damit. Doch etwas Geduld damit, ich musste mich auch erst daran gewöhnen.
Darüber hinaus: Kopf hoch und eine positive Lebenseinstellung!
Manchmal muss man zwar darum kAEmpfen, das wird dir hier wohl jeder bestätigen können - aber mit einer positiven Lebenseinstellung wird man stark!
Ich Wünsche dir wirklich alles Gute!

G.
 
  5. Antwort von am 01.04.2003  
  ke,

ich kann Deine Sorgen und AEngste sehr gut nachvollziehen. Habe auch Arthrose aufgrund angeborener Hüftdisplasie. Leider gab es zu meiner Zeit (bin 47) noch absolut keine gescheiten AErzte, so daß ich nun Hüftkopfnekrose an beiden Gelenken habe.

Aus meiner Erfahrung heraus, kann ich Dir nur raten, keine Einlagen machen zu lassen. Besser ist in jedem Fall bewusste Umstellung des Bewegungsapparates durch entsprechende Krankengymnastik. Dabei werden die Muskeln entsprechend Deinem Krankheitsbild aufgebaut, um das Skelett zu stUEtzen und damit eine andere Belastung herzustellen. Dies geschieht am besten in einer Physiotherapiepraxis, die auch Krankengymnastik an Geräten anbietet.
Auch gut ist 'Dorn-Therapie' - eine sehr sanfte jedoch effektive Therapie. Schau, ob Du in Deiner Umgebung einen Dorn-Therapeuten findest. Vielleicht hilft Dir die Seite http://www.dorntherapeuten.de/text/index.htm weiter.


F.
 
  4. Antwort von am 31.03.2003  
  du, ich bin auch 18 und bei mir wurde die erkrankung festgestellt als ich 13 war. wenn du willst kannst du mir schreiben! E.
 
  3. Antwort von am 31.03.2003  
  Ich bin grad super durch n wind und weiss überhaupt nichts.
ich bin fro, daß du mir geschrieben hast. Ich denke ich schreibe morgen oder mittwoch, wenn ich wieder bei mir bin. ich fahre jetzt erstmal zu meiner Mama und versuch mich zu beruhigen. Das alles macht mich nur so einsam, weil keiner meiner Freunde und Verwanten das nachvollziehen kann und mein Arzt mir auch keine AuskUEnfte gegeben hat. Ausser, daß ich Edelstahleinkagen bekomme. Das ist einzig und allein meine Krankheit und ich hab angst mich in ein paar jahren nicht mehr bewegen zu können.Am Fuss habe ich die Arthrose 2. Ganz ganz lieben dank für die Antwort und ich werd mich melden. Das aller liebse, ke
 
  2. Antwort von am 31.03.2003  
 
Arthrose= Abnutzung der Gelenke = Abbau des Knorpels, kann sehr viele Ursachen haben. Z.B. zurückliegende UnfAElle, Gelenkoperationen, Gelenkschaden, Fehlbelastungen oder ungleichmAEssigen Belastungen die durch angeborene Fehlformen der Gelenke verursacht werden oder StoffwechselstOErungen um jetzt nur einiges zu nennen. Es gibt viele Faktoren die zu einem Knorpelschaden führen können.
Sport kannst Du weiter machen, Du musst Dich nur eventuell umstellen, je nach dem was Du vorher gemacht hast. Zu empfehlen ist radfahren, walking, schwimmen bzw. Wassergymnastik. Es kommt auch hier wiederum an welche Gelenke bei Dir betroffen sind.
Du findest hier im Forum z.B. im Info-Center wertvolle Tipps. Im Kommunikation-Center kannst Du die einzelnen Rubriken der Arthrosearten anklicken und Dir so Informationen holen. Du kannst dann jederzeit spezielle Fragen im Diskussions-Forum stellen.
Aufjeden Fall den Kopf nicht hAEngen lassen. Du kannst mir auch gerne in die Mailbox schreiben.

C.


 
  1. Antwort von am 31.03.2003  
  ke!

An welchem Gelenk hast du Arthrose ( Hüfte, Knie, etc. )? Ich habe Hüftgelenksarthrose beidseits aufgrund einer angeborenen Hüftdysplasie. Dazu kam vor einiger Zeit eine Arthrose an der Lendenwirbelsäule. Diese entstand aufgrund der schiefen Hüfte und falscher SchuherhOEhungen , welche mir die AErzte immer wieder verordnet haben. Man kann schon einiges unternehmen um die Arthrose rauszuzOEgern. Sport kann man machen, es sollte aber gelenkschonend sein ( radfahren, schwimmen, etc. ). Auch eine Ernährungsumstellung hat vielen schon geholfen.
Hat dein Arzt dir denn keine Erklärungen gegeben, damit du nicht so verunsichert bist? Es gibt eine Reihe von medizinischen möglichkeiten, dafür wäre es aber gut zu wissen, an welcher Arthrose du leidest.

Du brauchst keine Angst zu haben. Hier in diesem Forum bist du supergut aufgehoben und jeder ist füreinander da. Das hat mir auch schon sehr geholfen.



 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:07:07
SuchmaschinenArthrose : X669Y20040323070707Z669 - V029


Arthrose





-