Hüftarthrose stAEndiges Muskeltraining ist notwendig



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  684. Eintrag von am 04.04.2003  
  Hüftarthrose stAEndiges Muskeltraining ist notwendig  
  0Auf Grund einer Knie OP (Meniskus) setzte ich einige Tage mit meinem Trainig aus (GymnastikbAEnder SpreitzUEbungen) und schon hatte ich erhebliche Schmerzen in den Hüften sodaß ich schon Medikamente nehmen musste. Ich dachte es würde nichts ausmachen wenn ich einige Tage mit dem Training aufhOEre. Jetzt habe ich wieder damit begonnen und die Schmerzen verschwanden wieder. wäre neugieri9g ob andere Betroffene auch diese Erfahrung gemacht haben, daß stAEndiges Muskeltraining notwendig ist.  
  4. Antwort von am 05.04.2003  
  A.! BezUEglich Bewegung und Training bin ich deiner Meinung. Ich gehe mindestens 4x in der Woche in einen Fitness-Club und mache dort die Gymnastik mit oder trainiere an den Geräten. Nach dem Training ist mein Gang wesentlich besser, wenn auch nicht mehr jugendlich. ZusAEtzlich habe ich eine Neoprenhose an. Das ist ein Material, wie es die Surfer tragen. Man schwitzt darin zwar ganz fürchterlich, hat aber kein KAEltegefühl. Mir kommt vor, dadurch ist die Durchblutung viel besser und das hilf auch.
schickt euch E.
 
  3. Antwort von am 04.04.2003  
  A., handheb, hier ich

und wie, ich trainiere seit Januar jeden Tag regelmAEssig und habe meine Muskeln noch immer nicht zurück, es ist mUEhseelig und das stAEndige Muskelkater baut auch nicht gerade auf. Seit einer Woche habe ich mir einen Ellipsentrainer zur UnterstUEtzung gegOEnnt. Naja ich dachte, so ein wenig drauf rum steppen, aua, ich muss Dir sagen da gings erst richtig los mit dem Muskelkater, richtig gemein ist das.

Ich mache 2 mal die Woche KG, die Therapeutin knetet mich locker, zeigt mir eine neue UEbung, Po heben usw. Zu Hause absolviere ich morgens 20 min Gymnastik, mal mehr für Hüfte und Po, mal mehr fürs Knie, dann ordentlich dehnen, spAEter nach einer Pause 10 min Ellipsentrainer, mehr schaffe ich noch nicht :-(

Seitdem ich dieses Programm absolviere, kann ich die Pillen weglassen und die Arthroseschmerzen sind leiser. Ich hAEtte nie gedacht, daß Muskeltraining so wichtig für mich ist. Bin immer lieber auf meinem Bike in der Gegend rumgedUEst, als zu laufen.

Fazit: Aus Schaden wird man klug :-))


D.
 
  2. Antwort von am 04.04.2003  
  A.,

ich kann Dich da nur bestätigen, die UEbungen sind wichtig für die Festigung der Oberschenkelmuskeln. Diese stUEtzen das kranke Gelenk, wenn sie nachlassen, und das geht sehr schnell, dann nehmen die Schmerzen der Arthrose zu. Also, auch wenn schwer fAEllt, immer weiter UEben.

Liebe GrUEse
C.
 
  1. Antwort von am 04.04.2003  
  A.,

Erfahrungen habe ich noch keine (bin noch 'AnfAEnger'), aber wenn Du mich (uns) an Deinen Erfahrungen teilhaben läsSt, wäre das toll.

Sei doch bitte so nett und beschreibe kurz diese SpreizUEbungen. Oder gibt's da auch Bilder im Internet ?

Herzliche von
B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:07:09
SuchmaschinenArthrose : X684Y20040323070709Z684 - V029


Arthrose





-