synovektomie bei Infektionen



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  690. Eintrag von am 05.04.2003  
  synovektomie bei Infektionen  
  0
Ich suche zur zeit nach Antworten auf meine Fragen. Hier nochmal kurz meine geschichte.
Bei mir wurde die kniescheibenfehlstellung festgestellt als ich 19 war. die erste op hatte ich 1996 (KnopelglAEttung, Plica entfernung und Synovektomie) bei der 2. op 1996 wurde dann ein lat. Realeas, KnorpelglAEttung, Synovektomie). ich war fast 2 jahre fast schmerzrei dann kamen 1998 die 2 nächsten op`s
( wurde nur das lat. realeas und Knorpeltoilette gemacht) am linken wieder lat. realeas, KnorpelglAEttung und wieder eine synovektomie was eigentlich garnicht geplant war.

Im Oktober 2001 wurde dann eine Borreliose festgestellt was aber wohl leider etas zu spAEt war. Es folgten ca 16 wochen Antibiotika.
Ich habe mich deswegen einer Selbsthilfegruppe angeschlossen und was mir dort gesagt wurde hat mich reichlich durcheinander gebracht so das ich oft drüber nachdenke. Die AErzt gehen davon aus das ich mir die Infektion im April oder mai 2001 eingefangen habe aber die in der Selbsthilfegruppe meinten das das wohl nur eine Neuinfetion gewesen sei und das ich die Borreliose schon länger hAEtte.
Das wurde mir gesagt da ich das mit den op`s erzählt habe.

Wann wird ein Synovektomie gemacht und wodurch entsteht diese synovalitis?
kann mir das vielleicht jemand erklären.
Ich weiss das die Fehlstellung und auch die KnorpelschAEden nicht durch eine Infektion entstehen aber bei der synoalitis bin ich mir nicht ganz so sicher.


A.





 
  5. Antwort von am 07.04.2003  
  A.,

ja mach das mal.
Aber so oft wurde die gemacht... Meine gUEte...
Wie gesagt, wenn sie doch den Schleimbeutel Entfernt haben. DUErftest du nicht in einer so kurzen Zeit wieder Beschwerde haben..Meine Op ist ja gute 10 Jahre her...Seid dieser Zeit nichts...
Also kläre das nochmal ab.


B.
 
  4. Antwort von am 06.04.2003  
  B.,
die nabe habe ich am linken knie die wurde wegen diesem lat. realeas gemacht. die synovetomien wurden bei jeder op (also 4) gemacht per artroskopie.

ich habe stAEndig diese entzündungen denke ich mal, zur zeit sind die schmerzen teilweise schon extrem krass, aber eine op wird nicht gemacht weil das schon zu oft gemacht wurde.
Ich glaube ich werde mit dem orthopäden nochmal drüber sprechen mal sehen was er dazu sagt.


A.
 
  3. Antwort von am 06.04.2003  
 
A.,

ja das kommt hin mit der Narbe. Dann war es eine offene Synovektomie. Und somit war da eine entzündung drinnen. Gut, es ist so. Es gibt OP's die kann man so, oder so machen. Bei der Arthroskopie kann man nicht so grosse Entzündungen wegschneiden wie jetzt bei der offene Op.
Was dann deine Entzündung betrifft...Es kann sein das noch nicht alles draussen ist. Meistens hilft da nur noch, so hart wie das klingt. Das operierte Bein zu Punktieren (hat man das schon bei dir???)
Oder mal nach Fragen was mit einer Radiosynoviorthese ist. Dies wird auch bei entzündliche Gelenke wie Knie gerne gemacht.
Das mit deiner Borreliose, ist es wirklich so das man die schon in sich tRäGt. Ohne jeweils mal damit Beschwerde gehabt zu haben..
Gut eine andere Frage wäre nun noch.
Hast du für diese Op Unterschrieben. Und hat man dir nicht gesagt. Das sie vor Ort Entscheiden was sie dann machen. Sprich wenn es mit Arthroskopie nicht geht, das man die offene wAEhlt. Weil dies sollte immer dem Patienten mittgeteilt werden.


B.
 
  2. Antwort von am 06.04.2003  
  B.

für deine Antwort.

was mich bei mir bisher immer etwas gewundert hat ist das, das mein knie niemals dick war und die Synovektomien auch nie geplant waren. Nach den OP`s wurde dann immer gesagt das da eine Entzündung war. :-( Ich hatte immer nur schmerzen.
Was mich intressiert ist, wie das sein kann.

Ich habe einen 5 cm. langen schnitt am linken Knie an der aussenseite. sonst wurde das immer per Arthroskopie gemacht.


A.



 
  1. Antwort von am 06.04.2003  
 
A.,

also meine Synovektomie wurde gemacht. Wegen andauernde Entzündung im Knie.(1994).
Mir wurden die innern Schleimbeutel entfernt. Frage an dich nun...Bei der heutigen Synovektomie wird ja nur drei Punkte gemacht und über Artoskopie (hoffe ich hab es richtig geschrieben) operiert. Hast du diese Narbe links und von dem jeweiligen Knie...
Eine Entzündung hatte ich damals sowie heute auch nicht mehr im Knie gehabt...

MfG
B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:07:10
SuchmaschinenArthrose : X690Y20040323070710Z690 - V029


Arthrose





-