Knorpelabbau inbeiden Knien mit 20



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  696. Eintrag von am 07.04.2003  
  Knorpelabbau inbeiden Knien mit 20  
  0Hi,
ich bin erst 20 Jahre alt undbei mir wurde vor ca. 1 1/2 Jahren anfAEngliche Arthrose bzw. Knorpelabbau in beiden Knien festgestellt. Mein Arzt sagte mir da kann man nicht viel machen. Ich spiele Handball und würde es auch gerne weiterhin machen. Habe aber öfters Schmerzen auch trotz Bandagen.Ausserdem hat mir mein Arzt auch zu PST geraten. Kann mir jemand sagen was für möglichkeiten ich habe meine schmerzen zu lindern? Und ob sich eine PST auch wirklich lohnt oder ob nicht noch andere möglichkeiten gibt schliesslich ist die ja sehr teuer.
Sollte ich womöglich aufhOEren Handball zu spielen?
Richte mich hiermit an euch alle, da mein Arzt unfähig war mir klare Aussagen zu machen.
Vielen Dank A.
 
  4. Antwort von am 09.04.2003  
  Vielen Dank, für die tipps. Habe mir schon einen Termin bei einem anderen Arzt gemacht hoffe der kann mich zumindest besser beraten als der andere.
A.
 
  3. Antwort von am 09.04.2003  
  A.,
ich bin's nochmal. Zu dem Glucosaminsulfat von B. noch ein Hinweis: Ich bekomme 200S, ebenfalls ein Glucosaminsulfat-PrAEparat. über die Wirkung bin ich mir noch nicht ganz klar: Es vollbringt keine Wunder aber eine kleine Wirkung hat es glaube ich schon. Ich sollte eine kleine Pause bei der Einnahme machen und da ging es mir schon ein wenig schlechter. Das Zeug ist relativ teuer aber zum einen ist die Kurpackung gUEnstiger (Mengenrabatt) und zweitens zahlt bei mir die Kasse (privat).
Mach's gut

C.
 
  2. Antwort von am 09.04.2003  
  A.
Ich bin zwar nicht mehr 20 (leider) aber auch bei UEFi's ist Arthrose nichts Schönes. Mit den Quarkwickeln von B. habe ich keine Erfahrungen, aber Krankengymnastik kann ich nur empfehlen. Meine Therapeutin macht vor den UEbungen immer noch eine Kniemassage - ich weiss nicht was sie macht, aber es ist toll. Die Gymnastik ist zwar anstrengend (vor allem am Anfang) aber es hilft. Und die Hauptsache ist zu Hause weitermachen, ein- oder zweimal die Woche reichen nicht.
Die Sache mit den AErzten ist ein Problem. In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift 'Fit for Fun' (oder ist es mittlerweile schon die vorletzte) ist das Knie ein Titelthema. Darin ist auch eine Aufstellung der besten Kniespezialisten enthalten. Ich musste auch erst meinen Arzt wechseln bevor es weiterging.
Ich Wünsche dir alles Gute und daß du Besserung bekommst.

C.
 
  1. Antwort von am 09.04.2003  
  A.! Bei mir wurde mit 33 Jahren auch Arthrose in beiden Knien vom Arzt festgestellt und auch er sagte mir: 'Na, da haben Sie aber Pech. Kann man nichts machen...' Gott sei Dank habe ich den Orthopäden gewechselt und dieser hat mir eine ganze Reihe von möglichkeiten aufgezählt. Klar, heilen kann man das nicht aber es gibt das eine oder andere, was die Arthrose aufhalten bzw. lindern kann. Z. B. bei Entzündungen mache ich Quarkwickel. Einfach beide Knie grosszUEgig mit Magerquark bestreichen und in Klarsichtfolie 20 Min. einwicklen. Bei Bedarf kann man das mehrmals die Woche oder sogar am Tag machen. Was auch sehr gut ist war bei mir die Teilnahme an einer Knieschule (wurde vom Orthopäden angeboten). Dort habe ich gelernt, wie man die richtige Krankengymnastik (diese musst Du tägLICH machen, sonst bringt es nichts) macht und wie man sich richtig bewegt. Man bekommt ein viel besseres KOErperbewusstsein und kann die eine oder andere Belastung vermindern. Das fAEngt schon mit leichten BewegungsUEbungen morgens im Bett an, die GelenkflUEssigkeit produzieren, so daß die Belastung beim Aufstehen nicht so gross ist. Ich selbst nehme ein Medikament aus den USA mit dem Inhaltsstoff Glucosaminsulfat. Dieser Stoff soll, nach längerer Einnahme, den Knorpel festigen bzw. ganz leicht wiederherstellen. NatUErlich darf man keine Wunder erwarten aber ich kenne Leute, die mit diesem Medikament sehr gut fahren. Allerdings wollte ich Dir noch sagen, daß mein Krankengymnast von Hallensportarten abrät, da man sehr abrupte Bremsbewegungen machen muss, die das Knie sehr belasten. Jedenfalls ist Krankengymnastik sehr sehr gut!
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:07:11
SuchmaschinenArthrose : X696Y20040323070711Z696 - V029


Arthrose





-