Bitte nicht lachen



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  797. Eintrag von am 03.05.2003  
  Bitte nicht lachen  
  0ich habe, da ich ja keine Schmerzmittel nehmen darf zum guten alten Franzbranntwein gegriffen, ich reibe damit HAEnde, Beine, Nacken und Schultern ein und ich muss sagen es tut mir sehr gut. Im Nacken zuzAEtzlich noch ein wärmekissen und die Verspannungen lassen nach. Auch hab ich jetzt mehrmals Klosterfrau Melissengeist genommen, kann sein, das ich mich dann entspanne, aber mir geht es besser. auch jegliche Form von Ablenkung tut mir gut, einfach nicht an die Schmerzen denken. Was meint ihr dazu??  
  4. Antwort von am 04.05.2003  
  A.,
habe mit Franzbrantwein auch gute Erfahrungen. Reibe mir täglich damit meine Knie oder andere stapazierte Gelenke ein. Reicht zwar nicht immer zur Schmerzbehandlung jedoch tRäGt es zur Entspannung und Beruhigung bei.

E.
 
  3. Antwort von am 04.05.2003  
  A.,

sogar meine Physio greift zum Franzbranntwein. Es ist sehr angenehm nach den Behandlungen weil es kUEhlt und wärmt zugleich. Zur reinen Schmerzbehandlung hilft es bei mir nicht, aber es tRäGt bei, daß ich mich wohler fühle und das ist auch ein wichtiger Teil.


:-)
Ina
 
  2. Antwort von am 04.05.2003  
  A.l

Wie B. bereits gesagt hat, da gibt es nicht zu lachen. SDu hast für Dich persönlich einen Weg gefunden, und das ist doch super !

Ich möchte nun aber doch noch etwas zur Einnahme von Schmerzmitteln hinzufUEgen. ( Gilt nicht für Patienten, die keine Analgetika nehmen dUErfen ! )

Arthrose ist eine Erkrankung die starke Schmerzen verursacht, und nicht heilbar ist. Oft wird der Fehler gemacht, Schmerzmittel nur 'im Notfall' zu nehmen, wenn man die Schmerzen nicht mehr aushalten kann.
Die Schmerzforschung hat in den letzten Jahren grosse Fortschritte gemacht, und man weiss heute, daß dieses Verhalten schAEdlich ist !
Nicht oder ungenUEgend behandelte Schmerzen lOEsen im Gehirn ein 'SchmerzgedAEchtnis' aus, so daß die Schmerzen dann chronisch werden. Durch die falsche oder fehlende Behandlung kann unser Gehirn den Schmerzimpuls nicht mehr ausschalten, selbst dann nicht mehr, wenn die Ursache behoben ist.
Aus diesem Grund ist eine richtige und konsequente Schmerzbehandlung über einen längeren Zeitraum AEusserst wichtig ! Nur so kann das Gehirn den Schmerz wieder 'vergessen'.

Soviel zur Schmerztherapie, es war mir einfach wichtig, dies noch anzufUEgen.


C.
 
  1. Antwort von am 03.05.2003  
  A.,

da gibt es überhaupt nichts zu lachen, jeder sucht schliesslich nach möglichkeiten, um für sich ganz persönlich eine Schmerzlinderung zu erreichen. Wenn Dir das so hilft, warum dann eigentlich nicht.
Ich versuche auch weitestgehend keine Schmerzmittel zu nehmen. Ich experimentiere dann mit wärme. Ich lasse mir ein ziemlich heisses Bad ein (habe zwar dann meistens Probleme mit dem Kreislauf) und bleibe so ca. eine halbe Stunde sitzen. Erstens ist es entspannend (mit dem richtigen Badezusatz) und zweitens geht es mir von den Schmerzen her danach deutlich besser. Wenn ich dann ins Bett gehe, lege ich mir dann auch noch eine wärmeflasche auf. Empfinde ich ebenfalls als sehr angenehm. Wenn man sich so noch helfen kann, ist es allemal besser, als stAEndig auf Schmerzmittel zurückzugreifen. Leider geht das nicht immer so, dann muss die Tablette eben sein.
Du musst tun, was Dir am besten bekommt. Mach einfach weiter so.

Alles Gute
B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:06:49
SuchmaschinenArthrose : X797Y20040323070649Z797 - V029


Arthrose





-