Arthrose? Ja? oder nein? Was tun?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  955. Eintrag von am 10.06.2003  
  Arthrose? Ja? oder nein? Was tun?  
  0Mein Hausarzt diagnostizierte letzte Woche Freitag altersbedingte Arthrose in meinem schmerzenden Daumengelenk, ohne mich zu untersuchen. Kann durch Druckschmerz am Gelenk schon eine eindeutige Diagnose gestellt werden? Welche Untersuchungen sind ansonsten nötig? Wie sollte ich weiter verfahren?  
  2. Antwort von am 10.06.2003  
  A.,
mein Hausarzt vermutete, nachdem er das Daumengelenk abgetastet hat und weiterhin ein 'knirschen' zwischen dem Gelenk hOEren konnte, daß Arthrose vorliegt. Ein spAEteres röntgen beim Orthopäden bestätigte die Vermutung. Der Orthopäde konnte mir aufgrund des röntgenbildes genau erklären wie er erkennen kann daß Arthrose vorliegt.
Es ist durchaus möglich daß Dein Hausarzt recht hat. Um dies aber genau abzuklären mUEsstest Du einen Orthopäden aufsuchen. Habe mittlerweile eine Daumengelenksschiene die ich aber nicht immer benutzen muss. Wenn ich Schmerzen habe benutze ich sie bei Arbeiten z.B. im Haushalt um das Gelenk zu entlasten.
Alles Gute und
C.
 
  1. Antwort von am 10.06.2003  
  A.! Ich will's mal so sagen: Wenn der Doc ein guter Diagnostiker ist, wird er das schon richtig erkannt haben. Bei mir war's mal umgekehrt. Ich habe einen Orthopäden gefragt, ob mein dickes Knie vielleicht ein Meniskusschaden sein könnte. Der Mann hat geröntgt und gemeint: Kein Meniskusschaden. NatUErlich war es einer. Heute weiss ich, daß man da mit röntgen nix erkennen kann. ++Und nun sachlich zu Deinen letzten Fragen. Solltest Du, wie ich vermute, noch Zweifel haben, bitte entweder denselben Doc noch um eine Kernspin-Untersuchung (gibt's auch ohne grosser ROEhre) oder geh' zu einem anderen Arzt, um die Diagnose abzusichern. SpAEtestens dann kannst Du's aber glauben. Und wenn Du dem Forum treu bleibst, wirst Du immer wieder auf nette Leidensgenossen treffen. Das macht Dich zwar nicht wieder gesund; hilft aber über manches hinweg. Herzlicher von B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:07:26
SuchmaschinenArthrose : X955Y20040323070726Z955 - V029


Arthrose





-