- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
8. Eintrag von am 06.09.2004
Versteifung des Handgelenks
0Nach mehreren Untersuchungen meines Hausarztes und eines Spezialisten wurde mir als einzige Möglichkeit zur Versteifung des Handgelenks geraten. Da ich als Koch selbstständig bin und ich derzeit nur mit Schmerzmitteln arbeiten kann (rechte Hand!), wollte ich gerne die Erfahrung anderer Pazienten wissen, ob ich nachher noch normal arbeiten kann (bin 54), oder ob ich dann sehr eingeschränkt bin. Der Arzt sagt nicht so sehr.
A.
3. Antwort
von am 14.09.2004
Hi A.
Ich habe eine Knorpelglatze auf der Speiche und die wurde mit Muskelgewebe überzogen damit ich eine Versteifung noch rauszögern kann. Danach bin ich leider nochmal aufs Handgelenk gefallen und habe mir mein Kahnbein ganz zertrümmert. Leider war es ja auch schon tot, weshalb es auch so schnell zerfallen ist. Bei mir wurde jahrelang ein mehrfacher Kahnbeinbruch nicht erkannt. Danach habe ich vor 1,5 Jahren die erste Handwurzelreihe entfernt bekommen. Ich habe mittlerweile festgestellt, das es nicht viele gibt bei denen das gemacht wurde. Viele Ärzte wollen lieber versteifen. Ich kann diesbezüglich nur die in furt empfehlen. Dort die Unfall, Hand und Wiederherstellungschirurgie. Versuche es dort einfach mal.
B.i
2. Antwort
von am 09.09.2004
B.i!
für Deine Antwort. Mein Handgelenk soll laut Arzt versteift werden, damit ich nachher keine Schmerzen mehr habe und ich sollte auch wieder damit arbeiten können. Eine andere Möglichkeit sieht er nicht, da die Arthrose schon weit fortgeschritten ist. Der Arzt ist ein bekannter Spezialist in Bozen.
A.
1. Antwort
von am 09.09.2004
Hi A.
Warum soll Dein Handgelenk versteift werden? Was ist defekt? Ich stand eigentlich auch kurz davor, aber mein Arzt hat mir davon abgeraten und wir haben uns entschieden, die erste Handwurzelreihe zu entfernen und ich muss sagen, mir geht es prima. Ich kann zwar das Handgelenk nicht komplett bewegen, aber trotzdem komme ich gut damit klar. Ich darf sogar noch weiterhin Motorrad fahren. Wo bist Du in Behandlung?