Wer motiviert mich ?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  30. Eintrag von am 13.09.2004  
  Wer motiviert mich ?  
  0 bin ziemlich niedergeschlagen. Noch vor einer Woche habe ich 1,1 kg abgenommen.
Da ich schon 20kg weg habe und weitere 10kg in Angriff nahm, habe ich mich letzten Montag sooo gefreut. Es sollte das erste von meinen weiteren 10kg's sein.
Heute, wieder Montag, stellte ich mich ganz optimistisch auf die Waage und es folgte der Schlag mit der Keule. Das 1kg war wieder drauf.
Jetzt frage ich WARUM ?, habe mein Training nicht vernachlässigt, meine Ernährung beibehalten, bin dazu noch viel gelaufen (war shoppen, brauchte endl. neue Kleidung ), also was ist das ? Bin total gefrustet.
Glaube, mein Mann und mein Sohn sind das erste mal gerne zur Arbeit gegangen, denn ich hätte sowieso nur ständig nach dem 'Warum' gefragt.
Sollte eigentlich froh darüber sein, dass mein Körperfett um 0,10% gesunken ist, aber es hilft nicht.
Ist das Gewicht bei einem von Euch auch schon mal stehen geblieben, obwohl man alles gleich gemacht hat ?
Was habt ihr dann getan ?
Nächsten Montag werde ich mit kribbeln im Bauch vor der Waage stehen und mich net getrauen drauf zu steigen.
Na ja, vielleicht ist's auch nur, weil heute der 13. ist.
Macht mir doch Hoffnung, dass es weiter geht.
Für jede Antwort vielen Dank.
Es grüsst
A.
 
  3. Antwort von am 13.09.2004  
  A.,

das mit dem Zu- und Abnehmen ist -leider- auch ein Thema das mich ständig begleitet. Auch ich bin gerade dabei, mir wieder ein paar Kilos abzuringen. Ich habe festgestellt, dass ich noch nie solche Schwierigkeiten hatte abzunehmen, wie in diesem Jahr. Woher das kommt - ehrlich gesagt keine Ahnung, es kann tausend Gründe geben - mal hat man mehr getrunken, ich bin dieses Jahr nicht so sehr bereit zu hungern, ich mache mehr Sport (Muskeln wiegen mehr als Fett) und.....ich war noch nie so alt wie in diesem Jahr. So ist es leider, mit jedem Jahr nach dem 30. Lebensjahr verliert der Körper 1 % seines Grundumsatzes, d. h. um Gewicht zu halten müsstest du deinen Umsatz um 1 % erhöhen (eine plausible Weisheit meines Physios). Vielleicht sind es auch die Wettereinflüsse dieses nicht gerade sonderlich sonnenverwöhnten Jahres, die dem Körper signalisieren - behalte mal deinen Wärmespeicher.

Auch ich hatte soooo schöööön 4,5 kg abgenommen und schwupps, waren doch letzte Woche 1,5 davon wieder drauf. Und diese Woche 1 davon wieder runter - und das alles ohne mein besonderes Zutun, weder in die eine noch in die andere Richtung. Es gibt für mich also nur eines - weitermachen, so lange bis ich mein Wunschgewicht erreicht habe und nicht kirre machen lassen, wenn es mal ins Stocken gerät oder sogar mal in die vekehrte Richtung läuft. Vielleicht kann dann die innere Überzeugung auch mal die Waage überzeugen.

Ich wünsche und allen, die wir verzweifelt versuchen überflüssige Pfunde loszuwerden, die Ausdauer und Beharrlichkeit die wir brauchen um unser Ziel zu erreichen.


D.
 
  2. Antwort von am 13.09.2004  
  B.,
erst mal vielen Dank, dass Du mir geantwortest hast. Viele werden denken, na die übertreibt aber wegen 1kg. Aber ich bin die ganze Zeit noch nie ins Plus geraten und nur wer unbedingt abnehmen will wie ich (evtl. auch DU), kann das verstehen.
Mit dem Trinken kann's nichts zu tun haben, ich trinke eisern meine mindestens 2 Liter am Tag.
Sollte das mit den 2kg mal in einer Woche eintreffen, dann bekommst DU ne' extra E-Mail von mir, verspn !
Dir wünsche ich recht viel Glück, bleib stark bei Deinen Vorsätzen und solltest Du mal in so ne' 'Panik' kommen, dann schreib mir, dann werd ich versuchen Dich aufzubauen.

Mit lieben n

A., Helga
 
  1. Antwort von am 13.09.2004  
  A.,
erst einmal Herzlichen Glückwunsch, dass du soviel schon abgenommen hast!!!

Ich nehme zur Zeit auch ab und ich weiss, wie du dich fühlst.
Ich habe erst 9 Kilo abgenommen und möchte gerne noch weitere mind. 12 Kilo abnehmen. Das muss ich mir auch positiv vor Augen führen, damit ich keinen Schock bekomme.
Zwischendurch, wenn ich zuviel Muskeltraining mache (Kniearthrose) nehme ich auch an Gewicht zu, aber mein Körperfett wird weniger (wie bei dir). Dafür nehme ich dann in einer anderen Woche sofort 1,5 Kg ab. Wenn es so bei dir wäre, wäre das doch hervorragend. Denn Fett wird durch Muskeln ersetzt es wird viel mehr Energie verbraucht und auf Dauer nimmt man nicht so schnell zu. Andererseits gibt es noch soviele andere Gründe wie Hormonschwankungen oder zu wenig getrunken und das Fett kann nicht so gut aus dem Körper geschwemmt werden. Ich habe bei mir festgestellt, wenn ich wenig Wasser trinke, nehme ich auch schlechter ab. Du hast schon so viel abgenommen und irgendwann braucht der Körper länger um dein Fett zu verbrennen. Das ist ganz normal. Habe keine Panik, wenn du mal ein Kilo mehr wiegen solltest. Ich bin mir sicher, wenn du dich an deinen Ernährungsplan hälst, dann wird sich das wieder einpendeln bzw. das Gewicht wird weniger werden, vielleicht verlierst du sogar 2 kg auf einmal beim nächsten Mal.

Kopf hoch und mach so weiter! :-)
Denk immer daran, wieviel du schon abgenommen hast.


B.



 




ForumNr : 501-3800-Gewichtsreduktion - Erfahrungsaustausch : Gewichtsreduktion - 044
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 13.09.2004 21:05:28
SuchmaschinenArthrose : X30Y20040913210528Z30 - V044


Arthrose





-