Hüftdysplasie und Hinken - noch jemand?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  35. Eintrag von am 29.12.2004  
  Hüftdysplasie und Hinken - noch jemand?  
  0
bin neu hier und freue mich, dieses Forum gefunden zu haben. Bin 43 Jahre alt und leide von Geburt an an rechtsseitiger Hüftdysplasie, die im Teenageralter operiert wurde. (grobe Umschreibung- ein Stück des Oberschenkelknochens diente zur Pfannenverlängerung). Sport konnte und kann ich leider nicht viel machen. Eine Beinverkürzung, die sich auf ca. 1,5 cm ausgewachsen hat ist geblieben und ich hinke. Durch diese jahrelange Fehlhaltung habe ich Athrose im Hüftgelenk bekommen und so bin ich persönlich fest überzeugt auch meine Bandscheibenvorfälle im LWS und HWS-Bereich, Knie- und Fussprobleme. Habe eigentlich täglich Schmerzen, mal mehr mal weniger. Hört sich alles schlimm an, man gewöhnt sich jedoch daran zumal ich bis jetzt keinen Orthopäden gefunden habe, der sich der Ursache gesamt mal annimmt und nicht immer nur einzelne Beschwerden behandelt. Meine Frage (sorry, dass es bis jetzt so ausschweifend war)- hinkt jemand auch bei Hüftdysplasie oder bin ich damit irgendwie ein Einzelfall. Ich knicke beim Gehen immer leicht nach vorn ein und kann absolut nichts dagegen machen. Ein Arzt behauptet sogar es wäre nur angewöhnt, fand ich schon ziemlich herbe, hab leider immer gehinkt und es wird irgendwie schlimmer. Freue mich auf Antworten.

A.
 
  2. Antwort von am 16.01.2005  
  A. ! Dein Hinken ist kein Einzelfall.Ich hatte vor meiner TEP-OP 1997 einen 'Entengang' ,danach nicht mehr. Und nun ist meine andere Seite dran und ich habe diesen tollen Gang wieder.Das betroffene Bein kann man beim Gehen gar nicht gerade durchdrücken. C.
 
  1. Antwort von am 30.12.2004  
  A.,

ich habe seit Geburt beids. Hüftdysplasie und eine Beinlängendifferenz von ca. 1,5 cm links.
Vor Jahren habe ich es mal mit Einlagen versucht - aber da war meine Fehlhaltung (dadurch Beckenschiefstand) schon so ausgeprägt, dass ich die Einlagen wieder weg gelassen habe.
Ich bekam mehr Schmerzen mit den Dingern als ohne.
An das Hinken habe ich mich dann irgendwie gewöhnt.

Aber das muss ja nicht auf Dich zutreffen.
Hast Du es mal mit Einlagen oder Schuherhöhung versucht ???

Letztendlich wirst Du aber vermutlich nicht darum herum kommen, Dich operieren (TEP) zu lassen, weil die Schädigungen im LWS und HWS-Bereich sowie die Knie- und Fussprobleme vermutlich durch die jahrelange Fehl- und Schonhaltung der Hüfte verursacht - oder zumindest mit verursacht - wurden.
Dadurch kann sich die gesamt Muskulatur verkürzen - bis Laufen gar nicht mehr geht.

Übrigens: sollte eine OP für Dich die letzte Möglichkeit sein, Deine Beschwerden zu bessern, wird bei der OP die Beinlängendifferenz nach Möglichkeit ausgeglichen.
Nach meiner ersten OP im Sept. 04 wurde das operierte Bein 2 cm länger ( ein Ausgleich wird hoffentlich nach der anstehenden 2.OP am 14.,01.05 geschaffen)

Wie Du aus den Beiträgen hier im FORUM entnehmen kannst, ist Dein Problem kein Einzelfall.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mir auch gerne eine Mail in meine Info-Box schicken.

und einen guten Übergang ins Jahr 2005 wünscht

B.
 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenksdysplasie - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenksdysplasie - 070
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 16.01.2005 17:48:03
SuchmaschinenArthrose : X35Y20050116174803Z35 - V070


Arthrose





-