Ellipsentrainer



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  3. Eintrag von am 27.01.2003  
  Ellipsentrainer  
  0ist ein Training mit Ellipsentrainer bei Kniegelenkarthrose empfehlenswert?  
  3. Antwort von am 02.07.2004  
  ,

auch ich habe mich mal für die Anschaffung eines Ellipsentrainers interessiert, dies aber nach einer kurzen probeweisen Erfahrung schnell wieder abgehakt:

Obwohl ich auf einem Gerät probierte, das nur eine geringe Auf/Abwärtsbewegung der Standflächen hatte und zusätzlich der leichteste Widerstand eingestellt war, verspürte ich schon nach wenigen Umdrehungen einen starken Druck auf meine Kniegelenke.
Obwohl ich nur Kniearthose im Frühstadium habe und kein Übergewicht.
Nach dieser Erfahrung bin ich wieder aufs gute , alte Fahrrad /Hometrainer zurückgekehrt.
Vorteil des Fahrrads gegenüber dem Ellipsentrainer:
Das Körpergewicht ruht grösstenteils auf dem Sattel und die Kniebeugung ist grösser, was der Beweglichkeit zugute kommt.


D.
 
  2. Antwort von am 28.06.2004  
 
Ich habe ebenfalls Gonarthrose. Besitze einen Ellipsentrainer/ Crosstrainer
Bei mir ist es so, dass ich mir die Stufe 1 einschalte und somit keinen Widerstand habe.Die Schrittfrequenz ist dann höher. In einer höheren Stufe habe ich Knieprobleme ( leichter Schmerz). Ich trainiere ca. 3-4 Mal die Woche ca 1 Stunde und es bekommt mir recht gut.Ich kann damit meine Ruheschmerzattacken besser überstehen. Allerdings mache ich die Trainingszeit ganz von meiner Tagesverfassung abhängig. Variiere schon mal 20 Minuten Crosstrainer/ 5 Minuten Gymnastik/ 20 Minuten Crosstrainer ect.
Vielleicht hast du Gelegenheit mal einen Crosstrainer auszuprobieren? Man merkt an sich selbst meist sehr schnell was einem gut tut :o)
C.
 
  1. Antwort von am 28.01.2003  
  !
Ich habe selbst Gonarthrose und eine 6 Monate alte Hüft-Tep. Wegen dieser bin ich auch noch in ambulanter Reha, wo ich bisher auch den psentrainer benutzte. Ich empfand ihn aber für die Knie eher als ziemlich unangenehm und stieg lieber auf andere Geräte um.

B.
 




ForumNr : 501-3800-Heimtrainer - Erfahrungsaustausch : Heimtrainer - 040
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 06.07.2004 21:28:44
SuchmaschinenArthrose : X3Y20040706212844Z3 - V040


Arthrose





-