Ruderergometer



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  8. Eintrag von am 07.01.2005  
  Ruderergometer  
  0 hat jemand Erfahrung mit Ruderergometer? Habe es letzte Woche im Fitnessstudio ausprobiert und es hat super Spass gemacht. Vom Bewegungsablauf dürfte es ja eigentlich nicht kniebelastend sein.


A.
 
  2. Antwort von am 08.01.2005  
  B.,
vielen Dank für Deine rasche Antwort. Patellaknorpel ist noch nicht angegriffen. Aber ich denke, es wird das beste sein wenn ich das mit dem Arzt abkläre, da ich ja ohnehin schon genug kniebelastenden Sport mache.

Trotzdem nochmal vielen Dank und
A.
 
  1. Antwort von am 07.01.2005  
  A.,

bedenke bitte, dass beim Ruderergometer ein hoher Druck auf den Patellaknorpel, also den Knorpel an der Kniescheibenrückseite ausgeübt wird.
Dieser hohe Druck entsteht durch das starke Anwinkeln der Beine bei der Zugbewegung.
Ich bin der Meinung, dass diese hohe Belastung einen schon angegriffenen Patellaknorpel (bei dir der Fall ?) auf Dauer weiter schädigen kann.


B.
 




ForumNr : 501-3800-Heimtrainer - Erfahrungsaustausch : Heimtrainer - 070
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 15.01.2005 17:27:17
SuchmaschinenArthrose : X8Y20050115172717Z8 - V070


Arthrose





-