Nicht ungeduldig werden nach der Hüft-TEP



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  104. Eintrag von am 29.06.2004  
  Nicht ungeduldig werden nach der Hüft-TEP  
  0 liebe Hüft-TEP-Träger,
ich muss euch von einem richtigen Erfolgserlebnis berichten, das ich heute hatte. Nach den anfänglichen Riesenschritten der Besserung hat man ja manchmal das Gefühl, es ginge überhaupt nicht mehr voran. Mir ging es jedenfalls oft so, und ich dachte, ich wäre die grosse Ausnahme.
Nachdem ich schon drei Monate nicht mehr in meinem Reha-Zentrum war, habe ich jetzt noch einmal ein Rezept für 'Krankengymnastik am Gerät' bekommen (zur Gangschule; Laufband) und war heute zum ersten Termin. Nach der langen Pause war es richtig eindrucksvoll, die Übungen wieder zu machen. Im Gegensatz zu damals konnte ich das, was der Therapeut sagte, umsetzen und es fiel mir noch nicht einmal besonders schwer. Jetzt werde ich die nächsten Stunden richtig ausnutzen und hoffe, danach auch den letzten Rest meines falschen Gangbildes abgelegt zu haben! So eine längere Pause zeigt einem dann doch, dass es auch nach über 9 Monaten (!!) noch bergauf geht!
Allen anderen auch weiterhin gute Besserung!
A.
 
  2. Antwort von am 05.07.2004  
  B.,
ich durfte schon bald das operierte Bein belasten und habe das in der Reha gegen Schluss auch gezielt trainiert. Es hat allerdings ziemlich lange gedauert, bis ich ganz selbstverständlich das rechte (nicht operierte) Bein angehoben habe. Nach der Reha hatte ich noch einen ziemlich starken 'Trendelenburg' (das ist dieses Einknicken in der Hüfte, weil der Muskel noch nicht stark genug ist, das zu verhindern), aber nach ca. 3 Monaten ging das auch.
Weiter gute Besserung!
A.
 
  1. Antwort von am 30.06.2004  
  A.,
es freut mich für dich, dass du so ein positives Erfolgserlebnis hattest. Auch mir macht es Mut ,und ich habe wieder die Hoffnung ein relativ normales Gangbild zu bekommen. Auch wenn es noch einige Zeit dauern wird. Es ist halt sehr schade, dass ich hier in der Reha noch nicht viel für mein Gangbild tun kann, da ich noch nicht sehr viel belasten darf. Wie war es denn bei dir nach der Reha? Konntest du dein Bein schon belasten? Hast du nach der Reha sofort mit KG und Gangschule weitergemacht? Wünsch dir, dass dein Aufwärtstrent weiterhin anhält.

B.
 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 040
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 06.07.2004 21:52:18
SuchmaschinenArthrose : X104Y20040706215218Z104 - V040


Arthrose





-