- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
115. Eintrag von am 11.08.2004
Hüft - TEP beidseits in einer OP
0Ich wurde Ende Mai 2004 auf Anraten meines Chirurgen dieser og OP unterzogen. Verlauf alles bestens, ebenso die Nachuntersuchung durch den Chirurgen - absolut gleiche Länge beider Beine sowie relative Schmerzfreiheit wurde erreicht. Mein Problem: Ich darf voll belasten und dürfte die Stützen theoretisch weglassen. Wieso hinke ich beim Weglassen der Stützen sehr auffällig links, obwohl ich mir viel Mühe gebe, gerade zu laufen und die Therapeutin ständig mit mir übt?
2. Antwort
von am 12.08.2004
für deine Antwort! Werde sie postwendend an meine Schwester witerleiten - genau das habe ich nämlich schon länger befürchtet, dass sie mit Ihrem Übereifer mehr schadet als nützt! Alles Gute für dich auch weiterhin!!! Gitte
1. Antwort
von am 11.08.2004
A., ich habe gerade schon die Antworten auf deine Frage unter 'Hüftgelenk-Arthrose' gelesen und kann nur zustimmen: Ich habe seit einem knappen Jahr EIN künstliches Gelenk und konnte nach zweieinhalb Monaten auch noch nicht 'sauber' laufen. Das Problem liegt vielleicht darin, dass es so viele Leute gibt, die einem vor der OP erzählen, nach 3 Monaten wäre alles vergessen und man springt wieder wie ein junges Reh. Das ist aber eben doch sehr unterschiedlich, und hängt vermutlich davon ab, wie lange man sich schon mit der Arthrose herumgequält hat. Bei mir waren das doch einige Jahre; schon mindestens 3 Jahre vor der OP bin ich nicht mehr hinkfrei gelaufen, das linke Bein war schon deutlich dünner als das rechte; das kann sich doch nicht in so kurzer Zeit wieder geben! Jedenfalls bin ich jetzt, nach 11 Monaten, wieder fit und belastbar. Übrigens: ich bin auch noch relativ jung (50) und da will man ja auch schnell wieder auf die Beine kommen. Ein Tipp: Dosiere dein Training so, dass du die Muskulatur nicht zu stark belastest, das kann schnell zu einer Reizung oder gar Entzündung des Muskels führen (war bei mir so und hat mich um Wochen zurückgeworfen!) Also - weiter üben, aber nicht übertreiben und GEDULD!!!!!