- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
8. Eintrag von am 08.01.2004
Spritzenkur fürs Knie
0 ich hatte mit 14 J. zum ersten Mal eine Spritzenkur fürs Knie bekommen...damals wurden mir noch 40 Injektionen ins Gesäss verabreicht....die mir damals sehr gut geholfen hatten....immerhin war ich danach bis 32 J. beschwerdefrei....aufgrund einer falschen Dehnübung im Fitnessstudie, wurde ich am Knie operiert, die mich wiederum über mehrere beschwerdefreie Jahre brachte....(natürlich immer mit gewissen Bewegungseinschränkungen, z.b. kann ich bis heute nicht in die Hocke gehen, ohne, dass ich hinterher nicht wieder ein Problem mit meinem Knie habe.....) Vor kurzem bekam ich 3 Spritzen direkt ins Knie, in denen Hyaluronsäure enthalten war.....ca. 4 Wochen nach der letzten Injektion bemerkte ich einen enormen Schub nach vorne, d.h. meine anfänglichen Beschwerden, wie das Gefühl, dass wieder ein freier Gelenkkörper im Knie hin und her wandert, sind völlig verschwunden. Ich persönlich kann diese Art der Behandlung nur empfehlen! Wünsche allen Betroffenen, dass sich eine für sie wirklich helfende Therapiemöglichkeit findet! lieben A.
3. Antwort
von am 15.05.2004
Ich bin unentschlossen ob ich diese Spritzentherapie machen soll. Meine Beschwerden sind noch nicht so stark,ich nehm auch keinerelei Shmerzmedikamente. Ich hab das Gefühl, mit der Spritzenthrapie mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen. Mein Arzt meinte aber, wenn überhaupt, dann jetzt wo ich noch in einem so frühren Stadium bin. Bei Nichtbehandlung garantiert er mir mit ziemlicher Sicherheit bald stärkere Schmerzen. Wie sind eure Erfahrungen bei einer Art vorbeugender Spritzentherapie mit ?
2. Antwort
von am 21.01.2004
A. und B., da kann man mal sehen, wie sich die Spritzen unterschiedlich auswirken. Auch ich habe mit spritzen gute Erfahrung gemacht. Bereits seit sechs Wochen bin ich fast beschwerdefrei. Ich habe 5 Spritzen + einen sogenannten Konservierungscocktail bekommen, da wurden mehrere Ampullen zusammengemixt. Beim nächsten Arzttermin werde ich noch einmal fragen, was das genau war; denn danach setzte spontan die Wirkung ein. Echt erholsam. Leider ist nicht zu erwarten, dass die Wirkung ewig anhält; aber wenn es notwendig ist, hole ich mir die nächsten Spritzen ab. und allseits gute Besserung wünscht C.
1. Antwort
von am 21.01.2004
!
Also ich kann vor Hyaluronsäurespritzen nur abraten. Wobei es natürlich immer darauf ankommt was man genau hat. Also ich habe einen 3.-4.gradigen Knorpelschaden hinter der Kniescheibe und habe mir vor 3 Jahren 6 Spritzen für 1.000 DM geben lassen und die haben überhaupt nichts gebracht. Laut meinen Erfahrungen und dem was ich so gelesen habe, bringt das auch wirklich nur etwas wenn der Schaden noch nicht zu schlimm ist, also maximal 2.gradiger Knorpelschaden. Ansonsten ist das, denke ich, eine Geldmacherei.