Schlittenprothese - Wer hat Erfahrungen?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  58. Eintrag von am 21.08.2004  
  Schlittenprothese - Wer hat Erfahrungen?  
  0Ich bin 76, habe Varusgonarthrose und bin nach der zweiten Arthroskopie am gleichen Knie innerhalb von 6 Jahren momentan noch schmerzfrei. Da am Innenknie jetzt grosse Meniskus- und Knorpelteile fehlen, und bald mit stark zunehmenden Schmerzen zu rechnen ist, hat mein Chirurg empfohlen, mir dann eine unikondyläre Teilprothese (Schlittenprothese) einsetzen zu lassen.
Ich fürchte, dass die Teilprothese in wenigen jahren ohnehin durch eine Vollprothese ersetzt werden muss. Ich möchte jede zusätzliche Operation vermeiden und gleich eine Vollprothese einsetzen lassen.
Mein Chirurg lehnt jede Diskussion zu diesem Thema ab.
Mein Orthopäde hält die Teilprothese wegen geringerer Operationsrisiken bei gleicher Lebensdauer auch für die richtige Lösung.
Mein Therapeut warnt davor, da er mehrere Patienten behandelt, die eine Teilprothese innerhalb von wenigen Jahren durch eine Vollprothese ersetzen lassen mussten, weil ihre mechanischen Materialeigenschaften den Verschleiss des bisher unbeschädigten Knieteils und der Kniescheibe beschleunigen.

Was ist nun richtig? Wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
 
  2. Antwort von am 17.09.2004  
 

da ich in letzter Zeit wenig am Computer bin, lese ich Deine Frage erst jetzt. Ich habe im April eine Schlittenprothese bekommen und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Bei mir wird von einer Haltbarkeit von 5 Jahren ausgegangen, aber damit kann ich ganz gut umgehen. Denn der Op selber und auch die Reha danach waren nicht besonders schlimm. Und ich habe damit einfach eine bessere Beweglichkeit als mit einer Vollprothese. Allerdings hätte der Arzt bei mir eine Vollprothese gemacht, wenn ich es gewollt hätte. Solltest Du Fragen haben, melde Dich einfach bei mir.

C.
 
  1. Antwort von am 17.09.2004  
  A.,
ich kann dir leider nicht mit Erfahrungen dienen, stelle es mir allerdings schwierig vor, gegen Chirurgen und Orthopäden anzukommen.
Schade dass bis jetzt noch niemand geantwortet hat, aber vielleicht entdeckt deinen Beitrag doch noch wer der dir deine Fragen beantworten kann.

Ich wünsch dir alles Gute und hoffe es wird so gemacht dass es dann auch gut für dich ist!
B.
 




ForumNr : 501-3800-Kniegelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Kniegelenk-Prothese - 044
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 18.09.2004 19:18:31
SuchmaschinenArthrose : X58Y20040918191831Z58 - V044


Arthrose





-