- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
66. Eintrag von am 21.09.2004
Knieprothese mit 38
0. Ich bin 38 Jahre und bei der letzten Arthroskopie letzten Freitag hat mein Arzt gesagt, da geht nichts mehr. Ich habe Chondromalzie IV Grad und Retropatellararthrose. Er will einen Teilersatz machen und die Kniescheibe unterlegen. Er konnte mir nicht sagen, was ich danach alles wieder machen kann, nur das ich wieder schmerzfrei gehen und Fahrradfahren kann. Alles andere wird sich zeigen. Ich soll jetzt in zwei drei Wochen wieder hingehen und dann würde alles organisiert werden. Was muss denn alles organisiert werden? Wie lange dauert es wohl bis man wieder voll einsatzfähig ist? Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Informationen geben.
2. Antwort
von am 23.09.2004
B., für Deine Antwort. Auch ich freue mich schon auf den Tag, an dem ich den ersten Schritt ohne Schmerzen machen kann. Trotzdem habe ich schon ein bischen Angst, aber die vergeht vielleicht, sobald die Sache ins Rollen gekommen ist. Meinem Arzt vertraue ich voll und ganz, da ich jetzt schon mehrfach in diesem Krankenhaus war. Du hast aber schon eine ganz schöne Odysee hinter Dir mit 17 OP's. Bei mir sind es Gott sei Dank erst 6. Aber auch das reicht. Seit meinem 11. Lebensjahr habe ich Handball gespielt und das ist auch das Schlimmste an der ganzen Sache, dass das jetzt nicht mehr geht. Vielleicht kann ich ja doch noch nach der OP Torwartrainer werden. Mal sehen.
1. Antwort
von am 21.09.2004
A.,
möchte Dir ein wenig Mut machen. Ich habe vor 4 Jahren mit 30 meine TEP bekommen. Allerdings hatte ich 17 Vor-Opīs. Bei mir ging der Reha-Prozess sehr unkompliziert von Statten: ich war 11 Tage im Krankenhaus und bin dann direkt nach Hause entlassen worden. Anschliessend war ich für knapp 6 Wochen fast täglich bei der KG, die Beweglichkeit war bereits 6 Wochen nach der OP bei 100 Grad, heute sind es 140!! Ca. 3 Monate nach der OP bin ich spontan losgerannt....(das Gefühl einfach mal wieder ohne Schmerzen seit fast mehr als 5 Jahren zu rennen war einfach unglaublich!) Ich bin in meiner Aktivität wenig eingeschränkt, ich reite, mache ausgedehnte Spaziergänge mit dem Hund und fahre Rad.Das alles war nach 8-12 Wochen wieder problemlos möglich, wird aber sicher bei jedem etwas anders sein. Sportarten wie Tennis oder Skifahren (Alpin) lasse ich jetzt halt. Organisiert werden muss sicher der Termin...in vielen Fällen wird vorab Eigenblut gespendet, was ja einige Zeit vorher geschehen muss. Hoffe ich konnte Dir etwas Mut machen, sicherlich ist am wichtigsten dass Du Vertrauen zu deinem behandelten Arzt hast und Dich gut aufgehoben und beraten fühlst. Alles Gute von B.