Hilfe! ich hab höllische Angst vor der Knieteilprothesen OP
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
67. Eintrag von am 24.09.2004
Hilfe! ich hab höllische Angst vor der Knieteilprothesen OP
0 am 21.10.04 bekomme ich eine Knieteilprothese eingesetzt, und je näher der Termin rückt umso mehr steigt meine Angst davor. Ich dachte wenn ich mich mal entschieden habe, wird es leichter für mich, doch wenn ich so im Forum lese welche Schwierigkeiten die meisten nach einer OP haben und bei vielen sogar eine Verschlechterung nach der Op bekomme ich schon leichte Panik. Eine Freundin lebt nach dem Mondkalender, sie sagt dass der Termin am 21.10.04 besonders ungünstig für Knie OP wäre, da der Mond im Steinbock und auch noch 1 Woche vor Vollmond ist. Sie weiss, dass ich mich immer eine Woche vor Vollmond körperlich nicht gut fühle, (Glieder-u. Gelenkschmerzen, neigung zu Erkältung), denn immer wenn ich dann in den Kalender schaue, sehe ich dass es die Woche vor Vollmond ist, ich hatte nicht darauf geachtet als man mir den Termin gegeben hat, nun hab ich natürlich noch mehr Angst, dass die OP schief geht oder zumindestens nicht so optimal die Heilungschancen sind nachher. Ich hab versucht den Termin um 1 Woche zu verschieben doch das ging nicht mehr der nächste wäre erst am 18.11.04 doch da wäre es auch nicht besser ideal wäre es bei abnehmenden Mond. Ich hab schon Albträume, dass ich nachher gar nicht mehr laufen kann und da ich alleinstehend bin und arbeitslos ich dann in irgendeinem billigen Pflegeheim lande. Mein Asthma hat sich durch den seelischen Stress auch verschlimmert, dazu noch die aktuelle Wetterlage im Maingebiet, die auch nicht zuträglich ist. Zur Zeit ist wieder die woche vor Vollmond (28.09.) und ich habe alle Symptome wie jeden Monat, Halsschmerzen, eingerissene Mundwinkel, Gliederschmerzen (besonders HWS Bereich) und meine Asthmaanfälle treten vermehrt auf. Nun kommen auch noch die nächtlichen Panikattacken hinzu. Am liebsten würd ich die OP absagen doch was dann? Das Gelenk regneriert sich ja nicht von selbst und da ja das andere Knie auch schon geschädigt ist muss ich wohl den Termin wahrnehmen. Ich hab schon angst ins Bett zu gehen wegen den Panikattacken, hat jemand einen Rat?
von der total ängstlichen
1. Antwort
von am 25.09.2004
,
über den Einfluss der Gestirne auf unsere Befindlichkeit kann man geteilter Meinung sein. Aber auch ich habe schon festgestellt, dass, wenn ich mal nicht gut schlafen kann (und das ist äusserst selten) es immer bei Neumond ist und dass ich bei abnehmendem Mond leichter abnehme. Ich glaube aber auch, dass man vieles selbst steuern kann (z.B. rechtzeitig ein Halstuch umbinden, die Mundwinkel schon im Voraus gut eincremen, warme Rheumbäder gegen die Gliederschmerzen usw.).Wenn du aber solche Angst hast, solltest du vielleicht tatsächlich versuchen, einen OP-Termin zu bekommen der in eine Zeit fällt, von der du glaubst, dass sie dir zuträglicher ist, notfalls eben 8 Wochen später als geplant, da auch die Psyche sicherlich sehr stark in das Heilungsgeschehen mithinein spielt. Bei deiner grossen Angst solltest du aber auch mit deinem Hausarzt sprechen, ob nicht vielleicht Unterstützung durch einen Therapeuten angebracht wäre.
Übrigens hat unser Mitglied sehr gute Erfahrung mit ihrer Schlittenprothese gemacht (s. Beitrag Nr. 58 unter PROTHESEN -> KNIEGELENK-PROTHESE). Schreib sie doch mal über die Infobox an, vielleicht kann sie dir durch ihre Erfahrung etwas von deiner Angst nehmen.