Die Lachplatte



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  19. Eintrag von am 15.10.2004  
  Die Lachplatte  
  0zuerst hat er mich so schmerzhaft durchgescheckt, dass ich mich den Rest des Tages nicht mehr bewegen konnte.Bei den anschliessenden Übungen hat er festgestellt, dass meine stützenden Bauchmuskeln eine Riesenkraft besitzen. Eigentlich sollte die Rückenmuskulatur gestärkt werden, damit die Facetten auseinandergezogen werden und Stütze haben, aber die Übungen, die er mir dafür anbieten konnte, waren so schmerzhaft, dass ich sie nicht ausgehalten habe. Darüber hat er nur gelacht.
Jetzt gehe ich nicht mehr zu einem Physiotherapeuten, sondern stärke die Rückenmuskulatur mit Übungen aus einem ganz normalen Fitnessbuch.
 
  2. Antwort von am 16.10.2004  
  A.,

auch ich kann mich der Empfehlung von B. nur anschliessen. Es gibt in der Qualität der Physiotherpeuten riesige Unterschiede.

Ich war eine zeitlang in einer Praxis mit mehreren Angestellten. Ständig wurde mir jemand Neues zugeteilt und bis ich dem-/derjenigen dann erklärt hatte, worum es eigentlich ging, war schon fast die gesamte Zeit meiner vorbei, beim nächsten Termin dasselbe Spiel. Heute habe ich einen wunderbaren Physiotherapeuten, der mir schon manchen Besuch beim Orthopäden erspart hat und auf dessen Meinung ich auch sehr viel Wert lege neben der meines Orthopäden (ich glaube, da habe ich auch endlich mal einen guten gefunden).

Ein guter Physio kann dir sehr viel Hilfe geben und verhindern, dass du dich falsch bewegst. Er zeigt dir die richtigen Übungen und sagt dir, wenn du falsche Bewegungen machst. So ein Alleingang ist nich unbedingt das Beste. Ich mache zuhause gerne noch mein Callanetics, habe aber die Übungen mit meinem Physio durchgespn und er hat mir gezeigt, was ich besser lasse oder evtl. ein bisschen anders ausführe. Was für Gesunde gut ist, muss für dich nicht unbeding das Richtige sein.

Ich wünsche dir viel Glück auf der Suche nach einem guten Physiotherapeuten - du wirst ihn sicherlich noch finden.


C.
 
  1. Antwort von am 16.10.2004  
  A.,
es gibt wirklich Unterschiede bei Physiotherapeuten. Jedoch solltest Du nicht 'die Flinte ins Korn werfen'. Eine gute Behandlung durch wirkt Wunder. Es gibt soviele Praxen - gehe einfach zu einem anderen Therapeuten. Deswegen kannst Du ja trotzdem weiterhin Deine Übungen machen - man sollte sowieso darauf achten dass die Muskeln trainiert werden. Aber wie schon angespn versuche es nochmal mit einem anderen Therapeuten.
Wünsche Dir alles Gute

B.
 




ForumNr : 501-3800-Physiotherapeuten - Erfahrungsaustausch : Physiotherapeuten - 051
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 17.10.2004 12:48:28
SuchmaschinenArthrose : X19Y20041017124828Z19 - V051


Arthrose





-