Anhaltende Schmerzen nach der Sprungelenkversteifung
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
17. Eintrag von am 07.07.2004
Anhaltende Schmerzen nach der Sprungelenkversteifung
0Ich habe im Januar das Sprungelenk versteift bekommen, kann seitdem nur noch an zwei Gehstöcken laufen. Meine Schmerzen sind schlimmer als zuvor. Die Ärzte vertrösten mich immer wieder, das müsste noch richtig ausheilen. Hat jemand Erfahrung, wie lange so etwas dauert? Ich bin ganz neu im Forum und kenne sonst keine leute die damit zu tun haben mfg A.
3. Antwort
von am 06.10.2004
A., ich habe mein osg im april 2004 versteifen lassen. das war ein trümmerbruch. bei op musste der kunstknochen entfernt werden, der nach meinem unfall im nov. 2002 eingepflanzt wurde. da war nix angewachsen und dann wurden 2 zysten mit bakterien entdeckt. neuer knochen-aufbau mit knochenspan aus hüfte und wade und 6 wo. antibiotika. seit ca. 6 wochen gehe ich das erste mal wieder ohne meine krücken und trage jetzt orthop. arthrodes-stiefel. ich kann schmerzfrei laufen und das humpeln ist fast weg.
wo bist du operiert worden? hast du 1,2 oder 4 schrauben im fuss oder einen aussen-fixateur?
ich wünsche vorerst nur noch schmerzfreie tage.
von
2. Antwort
von am 17.08.2004
A., habe mit Erschrecken von Deinen Beschwerden nach einer Sprunggelenksversteifung gehört. Bei mir selbst droht nach 2 jährigem Leiden ( 6 Orthopäden, 1 Rheumatologe, 1 OP mit Knochenglättung im März dieses Jahres ( ohne Erfolg) ) die gleiche OP. Es würde mich interessieren wie es zu Deiner OP kam, wie Deine Behandlung vorher war und ob es keine anderen Möglichkeiten gab. Gute Besserung wünscht C.
1. Antwort
von am 08.07.2004
A., Habe seit März mein Knie versteift. Gehe auch noch mit zwei Stöcken. Beim Gehen sind die Schmerzen erträglich, aber später könnte ich die Wände hochgehen. Nach Belastung lege ich notgetrungen 1-2 Ruhetage ein, wo ich gar nicht belaste, da ich sonst die Schmerzen nicht mehr aushalten würde. Meine Belastungsphasen sind auch noch sehr gering, aber vorher konnte ich überhaupt nicht mehr belasten! Mir wurde gesagt, das ich mit bis zu 1,5 Jahren für den Heilprozess rechnen muss und Schmerzfreiheit würde ich nicht erreichen können, nur eine deutliche Besserung (es war bei mir aber auch extrem schlimm!). Aber insgesamt habe ich in Ruhe deutlich weniger Schmerzen wie vorher und nach der Belastung geht der Schmerz auch wieder zurück (war vorher nicht der Fall). Mann braucht bei solchen masiven Eingriffen sehr viel Geduld. Trotzdem finde ich es komisch, das Deine Schmerzen schlimmer sind als vorher. Wie stark belastest Du und sind die Scherzen in Ruhe immer noch so stark oder lassen überhaupt nicht nach. Wenn dem so ist, würde ich nochmals nachhaken. Die Hoffnung sollte man nie aufgeben, auch wenn es schwer fällt! Gute Besserung wünscht B.