Zehenarthrose - erste Erfahrungen



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  18. Eintrag von am 03.08.2003  
  Zehenarthrose - erste Erfahrungen  
  0

es ist beruhigend, daß es so etwas wie das Arthrose Forum gibt.

Ich leide seit ca. einem halben Jahr an Zehenarthrose. Meine ersten Erfahrungen in der Orthopädie: Hoffnungslose Geschichte. Man muss sich damit abfinden. Keine weiteren Erklärungen. 5 X Spritzen zwischen die Zehen. Nach Einlagen musste ich erst fragen. Keine weiteren Hinweise und Ratschläge.

Da inzwischen mein Urlaub näher gerückt war, bin ich zum Hausarzt gegangen. Hier bekam ich zunächst mein röntgenbild erlAEutert und Schmerztabletten, die gleichzeitig entzündungshemmend sind ( SL 75) sowie eine überweisung zur Kurzwelle und Gymnastik. Meine Erfahrungen beim 2. Orthopädie-Arzt glichen dem ersten Arztbesuch: Einlagen und Abwarten.

Ich bin froh, im Internet das Forum gefunden zu haben. Es gibt mir nun Antwort auf meine Fragen. daß Arthrose noch nicht heilbar ist, ist mir nun klar. Aber untätig muss ich dennoch nicht sein. Richtige Ernährung, Teufelskralle, Bewegung usw.

Ein grosses schön für die vielen Hinweise.


 
  5. Antwort von am 03.04.2004  
  bei mir ist die zweite Zehe betroffen, sie ist schon ganz verbogen und verformt. Die Schmerzen sind da tageweise ziemlich arg und längeres Gehen fast unmöglich.
Nun naht der Urlaub - wie soll das da nur werden?

LG. Hilde
 
  4. Antwort von am 25.02.2004  
  A.,
ich habe auch seit fast einem Jahr furchbare Schmerzen an der fusssohle. Orthopäde und Hausarzt sagten, da kommt vom Senk-und Spreizfuss und haben Einlagen und Schmetterlingsrolle verschrieben. Ebenso bekam ich 2 Spritzen direkt in die Schmerzstelle, sowie Schmerztabletten, alles leider ohne Erfolg. Jetzt hat mich mein Hausarzt zu einem Radiologe überwiesen und der hat nach einer Szintigramm-Untersuchung festgestellt, daß ich Arthrose habe. Dies wird jetzt 15 mal mit röntgen-Reizstrom behandelt. Diese Behandlung dauert immer 1 Min. und ich fahre dafür jeden Tag 100 km. Manchmal sind die Schmerzen untertRäGlich, dann nehme ich , diese helfen am besten. Wenn bei mir eine Besserung eintritt, melde ich mich wieder. Die Chancen sind 70 %. E.
 
  3. Antwort von am 30.12.2003  
  A.,

leider hab mit meiner Arthrose am Grosszehengrundgelenk ganz AEhnliche Erfahrungen mit den Orthopäden gemacht wie du sie beschreibst:
so gut wie keine Beratung und Aufklärung über Therapiemöglichkeiten (was ein Verstoss gegen die AErztliche Berufsordnung ist !) , obwohl es gerade bei dieser Arthrose- form eine ganze Reihe an konservativen (= nicht-operativen ) und auch operativen Behandlungsmöglichkeiten gibt.

Ich hab mich dann eben einfach selbst kundig gemacht, auch dank dieses wertvollen Forums hier.

UEbrigens, bezUEglich der Abrollschmerzen beim Gehen:
(bei Euch ist doch wohl auch das Grosszehengrundgelenk betroffen. oder ?)
Du, A., (und die ebenfalls geplagte C.) wisst hoffentlich, daß man gegen diese Schmerzen eine sogenannte Abrollhilfe an der Schuhsohle anbringen kann (macht der Orthopädieschuhmacher), so daß der Schuh selbst einen Teil des Abrollvorgangs übernimmt und das betroffene Zehengelenk weniger stark belastet wird.
 
  2. Antwort von am 28.12.2003  
  A.!
Ich habe auch Arthrose in den Zehen und in den Fingern...
Mein Hausarzt hat mir '' verschrieben und die Rheumatologin ''-Kapseln. Damit sind die Schmerzen zwar nicht weg, aber zumindest etwas ertRäGlicher geworden.
Die Arthrose in den Zehen empfinde ich als besonders unangenehm, weil das Gehen dadurch ziemlich beeintrAEchtigt ist. Geht es dir da auch so?
Ich Wünsche dir möglichst wenig Schmerzen - alles Liebe
C.
 
  1. Antwort von am 04.08.2003  
  A.! Wer so lieb schreibt, hat auch eine nette Antwort 'verdient' :o)))). Ich freu' mich immer wieder, wenn ich (auch) von Neulingen hOEre, daß sie sich im Forum wohl- und gut aufgehoben fühlen. Ist auch berechtigt, weil in diesem Forum alles'stimmig' ; weil es kein Tummelplatz der Eitelkeiten ist. Und nun Wünsche ich Dir noch, daß Deine Schmerzen an den Zehen (hab ich auch) ertRäGlich bleiben! Herzlicher von B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-610-0000-grp00000-1001 - Zehenarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 031
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 04.04.2004 11:17:44
SuchmaschinenArthrose : X18Y20040404111744Z18 - V031


Arthrose





-