Welche Schuhe sind gut für FussZehen Arthrose



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  41. Eintrag von am 21.05.2004  
  Welche Schuhe sind gut für FussZehen Arthrose  
  0 Leute,

bin neu in diesem Forum und finde es sehr interessant hier.
Endlich kann Ich mich mit Leuten austauschen, die ähnliche Beschwerden haben.

Ich habe seit mehreren Monaten Beschwerden = Schmerzen an den Fusszehen, die bei Belastung zunehmen.
Bisher ziehe Ich flache Schuhe mit elastischen/Gummisohlen an. Nach Durchsicht eurer Beiträge vermute Ich, dass mein Schuhwerk nicht geeignet ist bei Arthroseproblemen.
Man sagt zwar, die Schuhe sollen ein Abrollen der Fussgelenke unterstützen. Bei Arthrose an den Zehgelenken scheint dies doch nicht gut zu sein. oder ?

Wie sollte das Schuhwerk für uns Arthrose betroffene beschaffen sein ? (Ich bin männlich)

Ich euch für eure Antworten.


A.


 
  3. Antwort von am 26.07.2004  
  A.,

das ist im Moment auch ein Thema, das mich betrifft-und so erweitere ich Deine Frage: Was ist mit Sportschuhen bzw Dauerlauf? Der mich behandelnde Orth-Chirurg hat mir dafür eine 'steife' Einlage verschrieben, die mit Metallplättchen versehen sein wird. Dadurch würde es zu keinem Abrollen kommen und das Zehengelenk - welches auch bei mir Arthrose aufzeigt - beim Joggen weniger belastet und ich wäre schmerzfreier...Gibt es hierzu Erfahrungswerte?
PS: der Tipp mit den Abrollsohlen ist auch für mich neu - für die Info!
lieber ,
D.
 
  2. Antwort von am 08.07.2004  
  A.,
ich habe mir gestern von einem orthopädischen Schuhmacher erklären lassen, dass Wanderschuhe fast immer Abrollsohlen haben, oft auch Turnschuhe. Das heisst, dass unter dem Fussballen eine Verdickung unter der Sohle ist und dadurch die Fussspitze nicht ganz auf den Boden kommt, wenn man gerade steht; das Abrollen erledigt also die Sohle und die Zehen werden weniger nach oben gebeugt. Daraus ergibt sich eine Entlastung für das Zehengelenk.
Bei fast allen Schuhen sei eine Nachrüstung möglich, die die Kasse bezahlt.

So, das war mein erster Beitrag.
Schöne
C.
 
  1. Antwort von am 20.06.2004  
  A.,
sog. Abrollsohlen verringern die Belastung auf die Zehgelenke.
Habe seit ca 3/4 Jahr solche Sohlen, selbst im Golfschuh.
Das nutzt. Sprich mit deinem Orthopäden u/o dem orthop. Schuhmacher. die sohlen zahlt die Kasse.

B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-610-0000-grp00000-1001 - Zehenarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 044
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 26.07.2004 20:09:10
SuchmaschinenArthrose : X41Y20040726200910Z41 - V044


Arthrose





-