Grosszehgrundgelenksarthrose und Ernährung



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  43. Eintrag von am 30.05.2004  
  Grosszehgrundgelenksarthrose und Ernährung  
  0Moin moin,

ich bin 55 Jahre alt, habe links eine ausgeprägte, eine beginnende Grosszehgrundgelenksarthrose. Trinke keinen Alkohol, esse aber sehr gerne unhd viel Süssigkeiten. Grösse 180 cm, Gewicht 87,5 kg.
Sind Süssigkeiten der Besserung abträglich???? Was ist ernährungsmässig relevant? Ich habe zeitlebens viel Sport, teilweise Leistungssport ( Schwimmen, Handball) getrieben. Vielleicht sind meine Gelenke durch jahrzehntelages Handballspielen geschädigt. Habe aber nie erhöhte Harnsäurewerte!

Was soll ich, was darf ich essen? Sollte das Gewicht stark reduziert werden???

Wer kennt sich mit Ernährung aus? Ich wohne in und würde mich dort auch ärztlicherseits kundig machen wollen.
Wer weiss weiter??

Für jede Antwort bin ich Euch dankbar.

Beste Gruesse und Dank im Voraus!

A.


 
  4. Antwort von am 02.07.2004  
  A.,

dem bisher Gesagten möchte ich mich anschliessen.

Zuviel Süssigkeiten sind gerade bei Arthrose der tragenden Gelenke aus zwei Gründen von Nachteil:
Das Risiko weiterer Gewichtszunahme steigt und der Säuren-/Basenhaushalt kann leicht aus dem Gleichgewicht geraten, was dem Knorpelgewebe gar nicht gut tut.
Auch Wurst und Fleisch fördern dieses Ungleichgewicht und können bestehende Entzündungen verschlimmern, also lieber sparsam verzehren.
Viel basische Nahrungsmittel sind zu empfehlen: reifes Obst und die meisten Gemüsesorten.

Überprüf doch mal deinen Body Mass Index (siehe linke Seite), ich vermute, dir wird dann ein leichtes Übergewicht angezeigt.
Bei Männern sollte der BMI unter 25 liegen, bei Frauen unter 24.
Über 5-10 Kilo weniger würden sich deine Zehengelenke schon sehr 'freuen'.


E.
 
  3. Antwort von am 30.06.2004  
  A.,
bin Anfang 50 und es wurde jetzt in beiden Zehen Arthrose - durch vorangegangene erhebliche Schmerzschübe ausgelöst - festgestellt. Eine Heilpraktikern hat duch eine Blutuntersuchung (Dunkelfeld) festgestellt, dass eine u.a. Übersäuerung des Blutes (Folgen einer zu kalorienreichen Ernährung, zu viel Süssigkeiten, Kaffee und Nikotin) vorliegt. Eine Gewichtsreduktion würde da aber nicht mehr viel bewirken können; sie riet mir allerdings, viel Bewegung beizubehalten. Ich werde jetzt aber trotzdem versuchen, die genannten 'schönen' Essgewohnheiten schnellstmöglich abzulegen.
Muss mich jetzt wohl oder übel auf eine OP einstellen, da es wohl keine Alternative gibt. Suche jetzt eine gute Fachklinik im Grossraum Bergsiches Land; habe bisher noch keine gefunden.

Bin auch für jeden Hinweis oder Anregung dankbar.
 
  2. Antwort von am 08.06.2004  
  Liebe A.,
auch ich habe Arthrose in den Zehen sowie Händen und HWS. Habe letztes Jahr über 20 kg abgenommen () und bin jetzt fast beim Idealgewicht. Meinen Gelenken hat das sehr gut getan und wie du schon vermutest - Süssigkeiten haben sich bei mir auch als Schmerzfaktor entpuppt, ebenso Fleisch u. Wurst. Ab und zu ist o.k., aber ich habe jetzt mehr auf Fisch umgestellt - da bist du ja in an der Quelle! Ausserdem rühre ich auf Empfehlung meiner Krankengymnastin täglich einmal drei Teelöffel Braunhirse (aus dem Bioladen/Reformhaus) in Joghurt ein, soll sehr gut bei Arthrose sein und ich hoffe, dass die Wirkung bald einsetzt.
Bin auch für jeden Tipp dankbar!
 
  1. Antwort von am 06.06.2004  
  Moin moin A. (ich hoffe ich hab auch alle Buchstaben deines Niknames drin ;-)

Auch ich habe zur Zeit, unter anderem, mit meinen grossen Zehen zu kämpfen und mir schon öfter mal Gen bezüglich Ernährung und Schmerzschübe gemacht.
Manchmal meine ich dass die Süssigkeiten schon etwas ausmachen :-( gemein, gell)
Aber schau mal in das
Info Center
rein, hier findest du vieles zum Thema Ernährung und und und....
Mir wurde, nachdem ich dort herumgelesen hatte, einiges klar.
Einige Schmerzschübe verusache ich oft genug selbst.
Jetzt sollte ich halt endlich auch mal das Gelesene beherzigen und nicht nur lesen ;-)


von der zu oft Willensschwachen B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-610-0000-grp00000-1001 - Zehenarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 040
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 06.07.2004 21:27:58
SuchmaschinenArthrose : X43Y20040706212758Z43 - V040


Arthrose





-