Versteifung der Grosszehe - gibt es auch Positives ?
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
47. Eintrag von am 21.07.2004
Versteifung der Grosszehe - gibt es auch Positives ?
0 stehe vor der Entscheidung OP der Grosszehe mit Versteifung. Wegen starker arthrotischen Veränderungen keine andere Möglichkeit (3 versch. Orthopäden). Gibt es auch positives über die Arthrodese? Bin sehr sportlich und möchte gerne weiter joggen können, was laut Aussage der Orthopäden ohne Zweifel möglich ist. Habe aber meist nur negatives gehört und gelesen. Wer kann mir etwas Aufbauendes berichten ? A.
5. Antwort
von am 09.09.2004
A.,
bei mir (weib., 39 J.) wurde vor ca. 1 Jahr eine Cheilektomie durchgeführt. Dabei wurden die Knochenwucherungen beseitigt. Bei der OP hat der Arzt dann festgestellt, dass mein Knorpel bereits geschädigt und die Arthrose schon fortgeschritten ist.
Vor der OP hatte der Arzt noch gemeint, dass ich in aller Regel zumindest einige Jahre erst mal wieder problemlos laufen können würde.
Obwohl ich mich an die Anweisungen vom Arzt gehalten habe (das Gelenk durfte gleich wieder belastet werden und sollte per Abrollbewegung trainiert werden) habe ich inzwischen mindestens genauso starke Schmerzen wie vor der OP.
Meine Gelenkkapsel ist mal mehr, mal weniger entzündet und der Arzt hat mir nicht viel Hoffnungen gemacht, dass sich das ändert. Für ein anderes OP-Verfahren sei ich noch ca 20 Jahre zu jung.
F.
4. Antwort
von am 01.09.2004
A., habe ebenfalls Arthrose am rechten Grosszehengrundgelenk. Schmerzen schon seit 6 jahren, nach einem Unfall. Habe Abneigung gegen Ärzte, deshalb erst vor einem Monat Orthopäden aufgesucht (mache Tanzsport und es wurde langsam unerträglich). Der Erste verpasste mir ein paar mobile Einlagen. Habe Einen Zweiten aufgesucht, der verschrieb mir nun drei Ballen-Roll-Einlagen, welche fest in die Schuhe eingebaut werden. Die Kasse zahlt drei pro Jahr. Von einer Operation riet er mir ab, solange die Schmerzen erträglich sind. Deshalb die Einlagen. Versteifung nur für ältere Menschen die keinen Sport mehr treiben möchten. Es gäbe noch die Möglichkeit den Knochen des Grosszehs zu verkürzen, um den Gelenkspalt zu vergrössern. Das wäre für noch sportliche Patienten die geeignete Operation. Habe im Internet gesucht und bin darauf gekommen, dass man noch minimaler operiert werden kann. Eigentlich muss man in manchen Fällen nur die Wucherungen(Knochensporne) entfernen und den Knochen und Knorpel glätten. Du warst bei drei Orthopäden, ich war jetzt bei zweien in kurzer Zeit, aber ich glaube jeder in unserer situation muss sich selber sehr viel Informationsmaterial beschaffen, bevor er eine Entscheidung trifft. Ich möchte mich eigentlich so bald wie möglich operieren lassen, solange noch etwas Knorpel da ist, und vor allem der Knochensporn die Beschwerden macht. Deshalb werde ich meinen jetzigen Orthopäden gezielt danach fragen, warum er meint, dass ich noch mit einer OP warten soll.
3. Antwort
von am 30.08.2004
A.,
ich melde mich bei Dir, da mir spätestens im nächsten Jahr ebenfalls eine Versteifung des Grosszehengrundgelenks bevorsteht und ich daher wissen wollte, für welche Methode, bzw. OP Du Dich entschieden hast und wie es Dir inzwischen so geht.
2. Antwort
von am 24.07.2004
bin im September am rechten Fuss operiert worden(Versteifung Zehengrundgelenk).Ich kann nur sagen:Ich rate es jedem ab.Nach der OP hatte bzw.habe bis zum heutigen Tage mehr Schmerzen als vorher und kann so gut wie gar nichts mehr machen.Lange laufen?Das geht gar nicht mehr und joggen sowieso nicht mehr.Ab nächste Woche beginne ich eine neue Therapie-Morphium.Tja,also ich bin 27 Jahre alt und fühle mich oft wie 80!So viel dazu.Also,so eine OP sollte doch sehr gut überlegt sein!
1. Antwort
von am 22.07.2004
A.,
ich erlaube mir, dich auf einen Beitrag von'' hinzuweisen, in dem es um einen alternativen Eingriff zur Versteifungs-OP geht. Vielleicht ist er für dich von Interesse. Für nähere Infos könntest du dich auch mit persönlicher mail direkt an '' wenden. (Er ist übrigens in der Nähe von beheimatet).
B.
1. Antwort von am 06.07.2004
! Ich leide seit 2,5 Jahren an Arthrose im linken Grosszehengrundgelenk als Folge eines traumatischen Ereignisses beim Fussball (unglücklich nach Sprung aufgekommen und Gelenk stark überbelastet). Medikamente kannst du sicher nehmen,sie werden deine Schmerzen reduzieren.Aber mehr auch nicht. Ich werde mich in einer Münchner Privatklinik operieren lassen,der Kaputte Knorpel wird hierbei durch einen Kunstknorpel aus Hydrogel ersetzt. Schau mal unter Google.de nach 'SaluCartilage'. Diese Klinik ist in ,enstr. 39. Der Arzt heisst Dr. .
Dieses VErfahren mit dem Kunstknorpel wird bisher nur hier angewandt,überall sonst die Standard OP-Techniken. Eine Infoseite über dieses VErfahren hast du hier: http://www..de/.html Versteifung ist nicht das Mittel der Wahl,lieber abwarten und weiter informieren! Es wird sich noch einiges tun in der Zukunft! Gegen die Entzündung im Gelenk hilft Vitamin E hochdosiert und Teufelskralle,Schmerzmittel können bei starken Beschwerden helfen,aber langfristig werden sie versagen. Dann hilft nur eine OP. Ich hoffe,dir geholfen zu haben! :-)