- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
56. Eintrag von am 25.10.2004
Zehenarthrose?
0! Ich war heute beim Arzt und der 'diagnostizierte' bei mir eine Zehenarthrose durch angucken und abtasten. Vor Monaten hat mir irgendetwas in den rechten Zeh neben dem kleinen Zeh gestochen. Ich nehm an, es war ne Mücke, gesehen hab ich es nicht. Es piekste, danach juckte es und sah auch aus wie ein Mückenstich (ohne grossartig sichtbaren Einstich), halt dick und rot. Irgendwann war alles wieder normal. Seit Wochen hab ich sehr viel Renovierungsarbeiten um die Ohren und bin auch mehr Stunden als gewöhnlich auf den Beinen. Zudem laufe ich sehr gerne zuhause barfuss und hab so festgestellt, dass dieser rechte Zeh neben dem kleinen Zeh spätestens gegen Abend dicker wird, ziemlich warm und auch weh tut. Seit paar Tagen ist es auch am kleinen Zeh und wandert noch zu dem linken 'Nachbarzeh'. Es bleibt auch den ganzen Tag fast konstant so. Sehen ziemlich verblötscht aus, die Zehen. Mein grosser Zeh ist nicht sonderlich dicker, tut aber auch weh. Wehtun ist nicht richtig, so zwischen kein Gefühl und wehtun. Der Arzt meinte, die Durchblutung wäre in Ordnung und ich solle den Fuss in Betaiso baden. Irgendwie kommen mir aber die hier im Forum genannten Beschwerden wesentlich heftiger vor! Kann mir jemand sagen, ob dies ein Arthrose-Krankheitsbeginn ist? Ach, mir ist noch aufgefallen, dass ich zwischendurch mal leichtere Krämpfe im Fussgelenk hatte (auch rechts). Arzt meinte, das eine hätte mit dem anderen nichts zutun. Bitte um Rat, wie ich weiter hiermit verfahren soll. Vielen lieben Dank, wünsche Euch allen alles Liebe und wenig Schmerzen! A.
2. Antwort
von am 02.11.2004
Ich würde mit dem Hausarzt das in Ruhe besprechen,er könnte dir eine Kernspintomographie verschreiben,wie es mein Hasusarzt gemacht hat! Diagnose: Risse im Knorpel und Schädigung des Sesambeins! Kein Orthopäde könnte eine genauere Diagnose stellen,und auf Röntgenaufnahmen sieht man den Grad der Gelenkschädigung auch nicht so gut.
1. Antwort
von am 02.11.2004
Claudia,
eine Diagnose nur durch Hand auflegen ist doch schon etwas merkwürdig. Bei mir wurde wenigstens noch geröntgt. Ich würde auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen.
Was deine Beschwerden angeht so kann ich aus meiner Sicht die Krämpfe im betroffenen Fuss bestätigen. Auch ich habe damit zu kämpfen. Die Schmerzen sind sicherlich bei jedem anders und darum nur schwer zu vergleichen. Arthrose ist nicht gleich Arthrose.
Vielleicht löst sich deine Diagnose ja noch in Wohlgefallen auf. Ich wünsche es dir.