Nach Cheilektomie jetzt Umstellungsosteotomie nach Waterman Green
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
58. Eintrag von am 27.10.2004
Nach Cheilektomie jetzt Umstellungsosteotomie nach Waterman Green
0Nach der nicht sonderlich erfolgreichen Cheilektomie bei Hallux rigidus am linken Fuss habe ich mich jetzt dazu entschlossen eine 2. OP machen zu lassen.
Ein Spezialist hat mir hierbei zu einer Osteotomie geraten, bei der 1. die Verklebungen im Gelenk und 2. der Knochen durchgesägt, ein Keil entfernt wird und das ganze dann mittels Draht od. Schraube leicht nach unten versetzt wieder zusammen gefügt wird.
Dadurch soll die Fehlstellung im Gelenk beseitigt werden und das schmerzfreie Abrollen ermöglicht werden.
Wer hat Erfahrungen mit dieser OP und kann mir sagen, wie lange man anschliessend mit einem Vorfussentlastungsschuh laufen muss.
Der Operateur meinte, Arbeitsunfähigkeit bestände so ca. 2-3 Wochen. Mein eigentlicher Chirurg, der die Nachbehandlung übernimmt meinte aber, dass der Entlastungsschuh so ca. 6-8 Wochen getragen werden müsste. Schliesslich soll der Knochen ja wieder zusammenwachsen.
Nachdem ich meinen Fuss nach der 1. OP viel zu früh in normale enge Schuhe gequetscht habe (daher wohl auch die Wundheilungsstörungen) habe ich nun Angst, dass ich den Fuss wieder zu früh belaste und der Knochen nicht richtig heilen kann.
2. Antwort
von am 24.11.2004
A.,
ich stehe seit dieser Woche auch vor der Entscheidung einer Cheilektomie beim Hallux rigidus. Allerdings soll die OP bei mir als Arthroskopie durchgeführt werden.
Wie ich dich jetzt verstehe soll bei dir die 'klassische' Osteotomie durchgeführt werden. Ich denke ich habe eine gute Alternative dazu gefunden und zwar die Operations-Methode nach Rahmanzadeh beim Hallux rigidus. Die Klinik die diese OP anbietet heisst ' '. Leider bin ich auch noch auf grosser Informationssuche...
C.
1. Antwort
von am 24.11.2004
A.! Vielleicht versuchst Du es mal mit einer Kontaktaufnahme über den Begriff 'Hallux rigidus' im Forum. Du findest viele Mitbetroffene, die Dir sicher gerne Auskunft geben.Ich würde Dir auf jeden Fall die Empfehlung geben, den Fuss dieses Mal n i c h t zu früh zu belasten, damit auch ein Operationserfolg gegeben ist. Alles Gute B.