- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
62. Eintrag von am 02.11.2004
Mit einem neuen Laufschuh fing es alles an...
0Ich habe vor ein paar Jahren intensiv mit dem Laufen begonnen. Alles in Massen und ohne den falschen Ehrgeiz.
Allerdings setzt Mann sich neue Herausforderungen und bei 3-4 Läufchen in der Woche dachte ich im August es sei mal an der Zeit sich ein zweites Paar Laufschuhe zuzulegen. Gesagt getan und ein Paar Markentreter für teuer Geld gekauft. Nach den ersten 50 Minuten in den Schuhen begann das Übel. Schmerzen!!! Es war eher ein Brennen um den grossen Zeh herum. Bis dato hatte ich keinerlei Probleme. Noch nicht ein mal einen Hauch davon.
Ich habe dann mit dem Besuch beim Arzt gewartet und noch 3 Volksläufe (zwischen 10 km und 17 km) mit mehr oder weniger Schmerzen hinter mich gebracht ( sei Dank).
Der Hausarzt hat mich dann zum Orthopäden überwiesen und dieser nach dem Röntgen und einer lächerlichen Untersuchung eine Arthrose im rechten Zehengrundgelenk diagnostiziert. Er hat mich im Behandlungszimmer ziemlich erschlagen auf der Pritsche sitzen lassen und mit den Worten verabschiedet:'Da kann man nix machen. Das ist halt so. Das wird im Alter noch schlimmer. Nehmen sie einfach ein paar Schmerztabletten. Wenn es zu schlimm ist kommen sie wieder und dann operieren wir.'
Nun bin ich also hier auf der Suche nach Antworten...