- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
104. Eintrag von am 03.06.2004
Hilfe - welche Prothese und wo die OP ?
0 derzeit stehe ich nach 4 OPs (Exostosen-Abtragungen und Knorpelglättung bzw. Mikrofrakturierung) vor der Endoprothese und muss mich bald entscheiden, welche und von wem diese Endoprothese eingesetzt wird (Diagnose Arthrose OSG nach 3 facher Bänderruptur in 1992). Die Athrodese wurde mir erst nach einer Prothese 'angedroht'.
Inzwischen weiss ich von der S.T.A.R. und der Hintegra Prothese. Wer kann mir helfen ? Welche Prothese und welches Krankenhaus (Heimat Main-Taunus-Kreis) könnt Ihr empfehlen. Bitte berichtet Eure Erfahrung
A.
2. Antwort
von am 09.06.2004
, für Deine Antwort. ist bei mir auch schon in der engeren Wahl, jedoch schrecken mich die Schrauben bei der Hintegra-Prothese noch ab. Ich habe am Montag wieder einen Termin bei meinem Orthopäden und werde mit ihm das weitere Vorgehen besprechen. Den Vorschlag einer Prothese kam diesmal von ihm, was mich wunderte, denn von mir war der Vorschlag schon vor der letzten OP im Nov. 2003 gekommen und da hat er sich mit Händen und Füssen gewehrt. Ich habe den Verdacht, dass der OP-Bericht der letzten OP diese Möglichkeit angespn hat. Diesen OP-Bericht habe ich mir jetzt erst einmal von dem Krankenhaus angefordert.
Warum war bei Dir denn keine Prothese möglich ?
Ich werde mich auch noch um die Finanzierung kümmern müssen. Da ich privat versichert bin, habe ich hoffentlich auch bei dieser OP noch die 'freie Krankenhauswahl', jedoch kann es sein, dass meine Kasse und die Beihilfe (Beamtin) nur das Krankenhaus in furt (STAR-Prothese) zahlen will. Das wird noch ein ganz schöner Stress werden, wenn ich mir die Beiträge hinsichtlich der Sprunggelenksprothese und deren Kosten ansehe.
bis bald Lioba
1. Antwort
von am 08.06.2004
A., ich selbst habe leider seit april ein versteiftes sprunggelenk, prothese war nicht möglich. ich war u.a. zur beratung in der tten-klinik in bei prof. . wollte nicht glauben, dass nur versteifung möglich ist. hier wurde einer freundin von mir im juni 2002 eine hintegra-prothese eingesetzt. sie arbeitet schon wieder und ist sehr zufrieden. ich hab hier im forum viel über personen gelesen, die eine hintegra-prothese haben und alle zufrieden sind. kann die klinik in nur empfehlen. vielleicht kann der prof. ja sagen, welche prothese besser für dich ist. viel glück. von