Hilfe, mein Bein schläft immer ein



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  155. Eintrag von am 30.10.2004  
  Hilfe, mein Bein schläft immer ein  
  0
ihr kennt mich ja jetzt schon :-).
Habe ein grosses Problem: ich war über das letzte Wochenende mit Freunden im Disneyland, habe viel gelaufen (mit Gehhilfen), bin aber auch viel gesessen. Leider konnte ich den Fuss nicht wie gewöhnlich über längere Zeit hochlagern. Jetzt ist er geschwollen, d.h. Wasser befindet sich im Bein. Wenn ich zulange auf meinem Bein stehe, schläft er in meiner ein. Mein Orthopäde meint, ich müsse umbedingt schauen, dass der Fuss nicht mehr anschwillt.
Trage ich meine Kompressionsstrümpfe, schläft er auch ein, vertrage den Druck überhaupt nicht.
Dann habe ich nachgelesen, ob mir eine weiterhelfen könnte, ist nicht so, weil mein Fuss durch die vielen Operationen keinen Druck mehr verträgt, auch keine Massage durch einen Therapeuten, das Nervengewebe total geschädigt ist.
Mein Fuss ist eigentlich abends immer geschwollen, trotz Orthese, aber nicht so, dass er einschlafen würde.
D.h. über Nacht ging das Wasser immer so zurück, dass ich Morgends keine Probleme hatte, in den Kompressionsstrumpf sowie die Orthese einzusteigen.
Jetzt aber habe ich meinen Fuss wahrscheinlich so überfordert, dass eine kl. Menge Wasser immer im Fuss bleibt, welche aber mit blossem Auge nicht ersichtlich ist.
Hat jemand auch schon einmal dieses Problem gehabt (ist mir in den bald 12 Jahren noch nie passiert, bin überfordert) oder kann mir jemand einen Tipp geben, was ich machen kann, damit mein Fuss sich schneller erholen kann?
Wäre sehr dankbar
und
A.
 
  1. Antwort von am 31.10.2004  
  A.,

ich verstehe nicht ganz, warum dir die nicht weiterhelfen könnte? dabei wird ja nicht nur der fuss massiert (massieren wäre ja ohnehin schon zu viel gesagt, ist ja eine supersanfte streichelmassage), sondern die lymphbahnen angeregt - angefangen beim hals über hüfte, oberschenkel, knie und ein wenig auch fuss .... also klär mich mal auf! (oder kommt das statement von deinem orthopäden? den fuss muss man doch gar nicht unbedingt berühren ....)

wenn der fuss/bein mit dem lymphsystem überfordert ist, es ein kompressionsstrumpf schon hilfreich - am besten für's ganze bein. was hast du denn für einen, bis zum knie oder bis unterkante oberschenkel, richtig abgemessen? einen positiven einfluss auf die lymphbahnen hat auch die wirkung des wassers, also schwimmbad - leichte paddelbewegungen und co. da kann man direkt auch das gehen bzw. abrollen im kinderbecken 'vertiefen' ;-) eine stoffwechselverbesserung kannst man auch durch wechselbäder erreichen (lauwarm/laukalt) - musst halt auch sehen, wie weh dir das tut, wenn deine nerven geschädigt sind ... soll ja kein gewaltakt sein. ich bin auch mal 'ne zeitlang nur im kalten wasser rumgeschlappt à la kneipp, da mir wechselbäder nicht so gut bekommen - kannst ja mal ausprobieren. und ansonsten - ist ja 'ne super empfehlung vom doc, doch er sollte dir auch 'ne anleitung dazu geben, dass sich der zustand bessert!! das produziert bei mir echt kopfschütteln ....

lieben und gute besserung, B..
 




ForumNr : 501-g30-0000-620-0000-grp00000-1001 - Sprunggelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 051
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 31.10.2004 17:16:50
SuchmaschinenArthrose : X155Y20041031171650Z155 - V051


Arthrose





-