Verkürzte Achillessehne



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  170. Eintrag von am 03.12.2004  
  Verkürzte Achillessehne  
  0 Leute
Im Okt. 03 habe ich mir einen Trummerbruch im rechten Sprunggelenk zugezogen. Einige Zeit später wurde Arthrose im OSG und USG festgestgestellt. So wie ich die Sache sehe ist meine Achillessehne auch sehr verkürzt. Ich ziehe, dehen strecke nun meinen Fuss seid fast einen Jahr Täglich mindestens 2 Std. Aber die Achillessehne will und will nicht länger werden. In der KG hat man mir gesagt das es mit der Zeit schon wird, aber wieviel Zeit drauch es . Hat einer einen Tipp was mann noch alles Anstellen kann damit es besser, bez. schneller vorwärts geht.
 
  2. Antwort von am 04.01.2005  
  A.,

wenn du es nicht bereits macht, gut entlastend können auch diverse übungen im wasser sein (z.b. im brusttiefen wasser gehen mit bewusstem abrollen, auf die zehenspitzen, auf die hacken ...) sowie schwimmen mit kraulbeinschlag (oder du machst die übung nur an der wand).

im wasser wird die wadenmuskulatur sehr gut gelockert, gerade durch eine grosse spannung den gastrocnemius kann es scheinbar zu einer stärkeren verkürzung kommen als tatsächlich vorhanden. also auch diesen muskelbereich immer sehr gut ausdehnen (z.b. rückenlage, handtuch an die fusssohle und anziehen ...).

was mir noch gut hilft, sind übungen zu allgemeinen statik - kräftigung der rumpfmuskulatur ....

, C..
 
  1. Antwort von am 05.12.2004  
  A., einen Tipp zur Verlängerung habe ich leider nicht. Das Problem mit der verkürzten Achillissehne haben scheinba fast alle nach einem Bruch vom Sprunggelenk.
Und mehr als täglich strecken geht gewiss nicht. Das ist eigentlich schon eine sehr gute Therapie, sonst wird die immer kürzer. Bei mir meinte man damals: Das ist halt so und wird auch nicht mehr. Gekümmert hatte sich niemand darum.
Man kann die wohl operativ verlängern lassen, wenn der Fuss sonst noch voll beweglich ist. Ansonsten bringt es nichts, da man nur bei richtigem Laufen mit Abrollen die Sehne lang genug hält. Habe dann bei meiner OP mit einer OSG-Prothese die Sehne mit 3 Einschnitten verlängern lassen. Normal macht die Klinik das erst beim 2. Anlauf, wenn alles gut verheilt ist.
Bei der Reha ist durch einen kleinen 'Unfall' die Sehne dann fast komplett gerissen. Da war sie dann lang genug, durfte jedoch nicht belastet werden. Ist wieder angewachsen, leider wieder zu kurz. Inzwischen laufe ich aber trotz zu kurzer Achillissehne ganz normal, man lernt es und gewöhnt sich daran.
Also: Übungen immer weiter machen, damit sie nicht noch kürzer wird ( Bewegung ist auch von Vorteil für die Arthrose). Oder einen Spezialisten fragen, ob eine operative Verlängerung möglich und sinnvoll ist.

Wünsche Dir viel Erfolg
Anne
 




ForumNr : 501-g30-0000-620-0000-grp00000-1001 - Sprunggelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 069
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 08.01.2005 19:08:35
SuchmaschinenArthrose : X170Y20050108190835Z170 - V069


Arthrose





-