- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
86. Eintrag von am 25.04.2004
Wie kann ich Entzündungen vorbeugen?
0Ich leide unter Arthrose im Mittelfussbereich. Seit Monaten habe ich fürchterliche Schmerzen beim Gehen, bis hin zum Totalausfall. Gegen die Entzündungen bekomme ich: 15mg, was die Schmerzen allerdings überhaupt nicht zu beeinflussen scheint. Mein Arzt weigert sich mir zusAEtzlich andere Medikamente zu verschreiben und somit den nächsten Schritt in der Schmerztherapie zu gehen, da er befürchtet ich könne von derartigen Medikamenten in AbhAEngigkeit geraten. Mir ist bekannt, daß man darüber längst andere Erkenntnisse gesammelt hat. Leider scheint dies nicht jedem therapierendem Arzt auch bekannt zu sein. Nun meine Frage: In jeglichen Info-LektUEren ist zu lesen 'sorgen Sie vor und verhindern Sie dringend EntzündungszustAEnde'. WIE KANN ICH VORSORGLICH ENTzünDUNGEN VORBEUGEN? Was kann ich also tun damit meine Arthrose (in beiden Mittelfussgelenken) stumm und schmerzlos werden? Wer hat Erfahrung? A.
3. Antwort
von am 04.05.2004
A.,
Entzündungen vorbeugen ist sehr schwierig. Man kann sicherlich auf seine Ernährung achten etc.
Bei mir ist es jedoch so, daß ich auf das Wetter achten muss und entsprechend die Belastung einschrAEnken muss.
Medikamente habe ich noch keine gefunden die einem wirklich helfen.
Ich schone lieber meine Knochen, auch wenn es unendlich schwer fAEllt. Lieben D.
2. Antwort
von am 26.04.2004
A.,
ich meine, du bist besser informiert als dein Arzt. Alle Fachleute auf dem Gebiet der medikamentOEsen Therapie chronischer Schmerzen sagen seit Jahren übereinstimmend, daß diese Medikamente (sogenannte Opioide = MorphinabkOEmmlinge) bei fachgerechter Anwendung in aller Regel NICHT abhAEngig machen. Das von dir eingenommene '' kenn ich nicht, aber es gibt ja noch eine ganze Reihe anderer entzündungshemmende 'Rheumamedikamente' , vor allem die neuartigeren COX-2-Hemmer (nicht so belastend für Magen und Darm.
C.
1. Antwort
von am 25.04.2004
Liebe A., Ich glaube daß es kein Mittel gibt, mit dem man die Entzündungen ganz verbeugen kann. Darüber leiden wir alle. Ich nehme die max-Dosis und die Schmerzen sind leider da. Da können nur die Schmerzmittel helfen. Jetzt warte ich auf ein Wunder. Ich glaube, daß Du bei dem Arzt drauf bestehen muss, daß die Schmerzen stark sind. Sonst werden sie chronisch und da wird das Problem der Schmerzen noch schwieriger zu behandeln, bzw. zu aushalten. Ich Wünsche Dir viel Mut, , B.