Orthesen?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  11. Eintrag von am 08.07.2002  
  Orthesen?  
  0 !

Ich suche vergeblich Erfahrungsberichte über den Einsatz von Orthesen gegen Kniegelenksarthrose..

Kann mir da jemand weiterhelfen ?
Gibt es da etwas auf dem Sektor?

!
A.
 
  1. Antwort von am 20.11.2002  
  Re: A.
1. Frage hast du nur eine Arthrose, oder besteht auch eine Instabilität, die muskulär nicht kompensierbar ist??? Oder aus welchen Grund wurde dir geraten eine Orthese zu tragen??
2. Frage was für Medikamente nimmst Du?
Was hast du schon für physikalischen Therapien versucht, Muskelaufbau, Gymnastik, Ergometer, Walking)???

## Mir wurden schon mehrere verschiedene Orthesen verordnet: , Patellfix Bandage, Genu Syncro, Athroskinbandage (amerik. Modell), Hazethydro-Bandage..., ich komme ohne Orthese ganz gut zurecht - wird sowieso von den meisten Orthopäden abgeraten!!!
Bei meinem re. Kniegelenk fehlen allerdings das vo. u. hi. Kreuzband (nach misslungener Operation) und eine hochgradige SeitenbandinstabilAEt innen und hochgradige Gonarthrose u. Femoropatellararthrose Grad IV.

Ich habe den Rat von mehreren Experten diesbezUEglich eingeholt ob Orthese tragen oder nicht - die Mehrzahl der Orthopäden und SportAErzte lehnen dies ab!!! Deren Meinung ist, daß das tragen von Orthesen nur die Muskulatur schwächt und das Gelenk dadurch geschAEdigt wird??

An Medikamenten und NahrungsergAEnzungsmitteln nimm ich:
400mg/Glucosamin 750mg. 2x tgl., E.VIT. 600 I.E. und Selen 100 mcg.1x tgl. Bei aktivierten ArthroseschUEben hilf ich mir mit kalten Topfen-od./Heilerde auflagen weiter. 1 x jAEhrl. spritzt mein Orthopäde 5 Injekt., Hyaluronsäure (Artzal).

# Wenn ich bedenke, das mir vor 4 Jahren (Athroskopie) eine TEP Implantation nahegelegt - da der behand. Arzt meinte, daß es für mein Knie keine Therapie und Behandlung mehr gibt, bin ich zur Auffassung gekommen, daß zwei Meinungen auf alle FAElle zu wenig sind!!!

Ich hoffe liebe A., das ich dir mit den Typ's etwas Mut machen konnte???

PS: Die Medikamente w.o. angeführt wirken natUErlich nicht sofort und vielleicht nicht bei jedem. Ausprobieren lohnt sich sicher!!!
Konsuldiere einen erfahrenen Sportmediziner, der dir einen Trainingsplan zusammenstellt....



 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:09:37
SuchmaschinenArthrose : X11Y20040323070937Z11 - V029


Arthrose





-