Crosstrainer mit Kniegelenksarthrose?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  113. Eintrag von am 12.08.2003  
  Crosstrainer mit Kniegelenksarthrose?  
  0 ich habe seit einigen Jahren Kniegelenksarthrose. Da ich ein wenig abnehmen mUEsste, habe ich mir einen Crosstrainer gekauft. Seit dem ich damit UEbe, merke ich mein Knie. Es tut zwar nicht wirklich weh, aber es fühlt sich an, wie wenn eine VerAEnderung im Knie stattfinden würde.
Kann mir jemand sagen, ob es ungesund ist mit einem Crosstrainer zu traineren -ode ob sich dadurch sogar eine Besserung einstellen kann.
für die Infos
 
  3. Antwort von am 20.08.2003  
  A.,

das Trainieren mit dem Crosstrainer ist meinem Knie nicht bekommen. Allerdings muss ich dazu sagen, daß ich zunehmend die Wattzahl erhOEht und es dabei wohl ein wenig übertrieben habe. Das war BlOEdsinn und sollte nach Aussage meines Trainer auch auf keinen Fall gemacht werden. Lieber einen geringen Widerstand einstellen und ein wenig mehr laufen.

In der Hoffnung, daß er Dir anderes ergehen möge und Du viel Freude mit Deinen Knie UND dem Crosstrainer hast ... viel VergnUEgen!

, D.
 
  2. Antwort von am 15.08.2003  
  A.,

ich habe ebenfalls eine schwere Kniegelenksarthrose. Da aber Bewegung trotzdem wichtig ist solltest Du selbst heraus finden was Dir und Deinem KOErper gut tut. Ich trainiere hauptsAEchlich am Crosstrainer, weil es für mein Knie eine Entlastung ist. Ich achte nur immer darauf, daß die Knie nicht komplett durchgedrückt sind und daß ich nicht komplett in die Beugung gehe. Aber das musst Du selber ausprobieren was Dir am wenigsten Schmerzen bereitet.


C.
 
  1. Antwort von am 13.08.2003  
  A.,

grundsAEtzlich musst du selber herausfinden was dir bzw. deinem Knie guttut!

Der KOErper sendet ein Signal, wenn ich etwas mache was mir nicht gut tut - Schmerz ist immer ein Signal egal was ich für eine UEbung mache!

Bei Gelenksproblemen/Arthrose ist Bewegung das wichtigste - allerdings ohne grosse Belastung.

HOEr einfach auf deinen KOErper!


B.


 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:09:49
SuchmaschinenArthrose : X113Y20040323070949Z113 - V029


Arthrose





-