seltsames problem mit dem Knie



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  200. Eintrag von am 26.12.2003  
  seltsames problem mit dem Knie  
  0!
normalerweise hab ich keine Probleme mit meinem Knie.
nur manchmal passiert es, daß ich in der frUEh aufsteh und dabei knackst es sehr laut im knie. (richtig laut) danach ist wieder alles ok. das knie knackt nichtmehr und tut auch nicht weh. ich kann es dann uneingeschrAEnkt belasten, bewegen und alles machen. ohne schmerzen und ohne weiteres knacksen.
wäre nett, wenn jamand dazu was schreiben könnte.
hab zwar keine probleme dann mit dem knie aber es ist doch immer wieder ein ungutes gefühl wenn es wieder passiert.
es ist bisher erst 2mal passiert. vielleicht im abstand von 1,5 monaten.
 
  2. Antwort von am 30.12.2003  
  A.,

für mich hOErt sich deine Scrung so an, als brauchtest du dir keine Sorgen um dein Knie zu machen.

Ein Physiotherapeut hat mir das mal ungefähr so erklärt:
Nach den Stunden des Schlafes, in denen du deine Beine kaum bewegt hat, ist die GelenkflUEssigkeit (Gelenkschmiere) nicht mehr so gleichmAEssig im Gelenkinnenraum verteilt wie es wAEhrend Bewegung der Fall ist.
Durch das plOEtzliche Bewegung und Belasten des Kniegelenks bei Aufstehen kommt es zu einer schlagartigen Verschiebung bzw. Verteilung der GelenkflUEssigkeit im Knie, was dann machmal auch von solchen KnackgerAEuschen begleitet wird. In diesem Fall sind diese GerAEusche vOEllig harmlos.

Versuch doch mal, unmittelbar vor dem Aufstehen, noch im Bett liegend, in rückenlage mit den Beinen 'radzufahren', um die Kniegelenke gleich etwas durchzuschmieren. Dann könnte das Knacksen vielleicht ausbleiben.

Alles Gute
C.
 
  1. Antwort von am 27.12.2003  
  A.

ein Knacken im Knie kann dadurch entstehen, wenn die rückflAEche der Kniescheibe nicht homogen ist, wenn sie nicht ganz eben ist.
HAEufig bringt man knirschen und knacken im Knie mit Knorpeldefekten in Verbindung.
Wenn dein Knie aber nur knackt und sonst keine Schmerzen entstehen, brauchtst du dir keine Sorgen zu machen.

B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:10:23
SuchmaschinenArthrose : X200Y20040323071023Z200 - V029


Arthrose





-