Bakerzyste bei einer 4-Jährigen



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  358. Eintrag von am 24.04.2004  
  Bakerzyste bei einer 4-Jährigen  
  0Meine Tochter wurde im Januar 4 Jahre. Wenn wir spazieren waren wollte sie immer gerne getragen werden, weil sie sagte ihr tun die Beine weh. Wenn sie spielte merkte man nichts davon. Sie rennt hüpft, tantz Ballett etc., ist sehr sehr aktiv. Wir dachten: Hat keine Lust zu laufen, oder Wachstumsschmerzen. Meine Grosse hatte Wachstumsschmerzen, da half immer cremen und Rotlicht, und es war auch immer Nachts.
Jetzt am Wochenende klagte meiner Tochter über massive Schmerzen im rechten Kniegelenk. Da machte ich mir doch Gen. Sie konnte nicht mehr auftreten. Und da sie auch schon länger erkältet ist gingen wir zum Kinderarzt um etwas ernsthaftes zB. eine Entzündung auszuschliessen. Der Kinderarzt fand bei seiner Routineuntersuchung nichts. Meine Tochter humpelte zwar noch, konnte aber wieder auftreten und sogar auf einem Bein hüpfen.
Sie überwies uns zum Orthopäden. Dieser stellte per Ultraschall eine Zyste im rechten Kniegelenk fest. Er meinte das tritt bei Kindern häufig auf und geht von selbst wieder weg. Eine weitere Behandlung wäre nicht notwendig.
Jetzt habe ich mich im Net umgeschaut unter ( Knie und Zyste) und bin auf die Bakerzyste gestossen. Der Arzt hatte es nicht mal namentlich erwähnt.
Nun meine Frage, da ich keine Infos habe und mich ziemlich allein gelassen fühle..... Wer hat Erfahrung mit so etwas bei kleinen Kindern und kann mich in jeder Hinsicht weiter informieren? Bin für jede Hilfe dankbar.
von A. und ihrer Tochter Kim
 
  3. Antwort von am 07.07.2004  
  A.,
bei meiner Tochter wurde ebenfalls mit 8 Jahren eine Bakerzyste diagnostiziert. Die Symptome und das Verhalten meiner Tochter entspricht genau dem, welches Du beschrieben hast. Kinderarzt, Orthopäde, ein befreundeter Venenarzt und die Ulmer Kinderorthopädie haben uns gesagt, dass man in diesem Fall nichts unternimmt.

ist seit etwa einem halben Jahr zur manuellen Therapie bei einer Krankengymnastin. Sie hat uns geraten, das Blut auf Rheuma untersuchen zu lassen. Die Untersuchung hat ergeben, dass zwar kein Rheuma aber eine abgelaufenen Boreliose hat. Nach einer Antibiotikatherapie waren die Antikörperwerte ok (was auch immer das heisst). Die Gelenkschmerzen sind zurückgegangen aber die Zyste ist geblieben und klagt weiterhin, dass ihre Beine wehtun.

Ich möchte dies nicht einfach hinnehmen und bin wie ihr auf der Suche nach Hilfe. Als nächstes möchte ich zu einem Osteopathen gehen, welchen mir die Krankengymnastin empfohlen hat.

Es wäre schön, weiterhin mit dir in Verbindung zu bleiben.

,
Rita
 
  2. Antwort von am 24.04.2004  
 

wurden Bluttests zu Entzündungswerten, Blutsenkung etc. gemacht? Solche Zysten können meines Wissens auch bei entzündlichem Rheuma auftreten, kenne mich da aber nicht so gut aus...
Um entzündliches Rheuma auszuschliessen, würde ich an Eurer Stelle noch einen internistischen Rheumatologen aufsuchen. Die Wartezeiten sind leider lang. Wachstumschmerzen können mit rheumatischem Schmerz verwechselt werden. Wachstumsschmerzen treten fast nur abends bzw. nachts auf.
Falls das Kind auch tagsüber Schmerzen hat (an anderen Gelenken), sollte das abgeklärt werden. Es gibt im Internet Seiten speziell zu Kinderrheuma (Foren) wo Du Dich mal umschauen kannst. Hab irgendwo unter meinen Favoriten diese Seiten abgespeichert, kann das bei Bedarf mal rauskramen... Auch bei rheuma-online gibt es ein kleines Kinderrheumaforum.
Alles Gute für Dein Kind



C.
 
  1. Antwort von am 24.04.2004  
  A.,
kann Dir zwar in medizinischer Hinsicht keinen Rat geben jedoch meine ich dass Du Dich auf die Aussage des Orthopädens 'das geht von selbst wieder weg' nicht unbedingt verlassen solltest. Irgendetwas ist mit dem Knie nicht in Ordnung und dies sollte nicht hingenommen werden. Geh der Sache auf jeden Fall nach. Eventuell könntest Du in einer -in Deiner Nähe befindlichen Kinderklinik vorstellig werden. Oder auch in einer Orthopädischen Klinik. Wahrscheinlich wirst Du mehere 'Instanzen' durchlaufen bist Du ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielst. Aber auf jeden Fall 'am Ball bleiben'.
Du kannst im Internet auch die Stickworte 'Bakerzyste+Kind' eingeben. Hierzu gibt es noch ein paar interessante Berichte.

Hoffe Du bekommst noch Antworten und ich wünsche Dir und Kim alles Gute.
Berichte dann mal wie es weitergegangen ist.

B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 040
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 07.07.2004 13:36:55
SuchmaschinenArthrose : X358Y20040707133655Z358 - V040


Arthrose





-