- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
397. Eintrag von am 02.06.2004
Kniearthrose - Oma will trotzdem nicht zum Arzt
0 allerseits, ich suche vor allem positive Erfahrungsberichte. Meine Oma leidet schon seit Jahren unter Kniearthrose will aber nicht zum Arzt. Sie lässt sich imemr nur die gleiche Salbe geben, welche nicht wirklich hilft. Mittlerweile ist es so schlimm, dass sie manchmal kaum noch alleine von einem Stuhl aufstehen kann. Aber jedesmal wenn man versucht sie zu überreden dochh zum Arzt zu gehen, sagt sie, dass sie keine Operation will. Sie hat von Bekannten ausschliesslich Negative erfahrungen gehört und hat deswegen Angst zumal sie 70 ist und einige dieser Bekannten monatelang oder gar nicht mehr laufen können. ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte sowohl zu Operationen als auch zu Alternativbehandlungen freuen. Jana
2. Antwort
von am 03.06.2004
Jana, ich kann von meiner Knieprothese auch nur Gutes berichten. Mir ging es bereits im KH schon viel besser als vor der OP. Mein Eingriff wurde im Rahmen einer betreuten Patientengruppe vorgenommen (neue OP Technik), ich war mit 44 die Jüngste, der Älteste war 86. Das Alter spielt sicher eine Rolle, wichtig ist aber der Gesamtzustand. Was deine Oma ebenfalls bedenken sollte, ist, dass mit einem guten Muskelaufbau schmerzen gelindert und Schwächen abgefangen werden können. Vielleicht ist bei ihr gar keine OP nötig, Mobilisation aber möglicherweise sehr nützlich. Wenn sie nicht zu einem Arzt will, wäre es allenfalls möglich über einen Krankengymnasten eine erste Vorabklärung zu treffen und sich ein 'Trainingsprogramm' zusammenstellen zu lassen. Bei uns in der Schweiz braucht man allerdings für eine KG auch eine Überweisung des Arztes. Rate Deiner Oma sich einer Behandlung - welcher Art auch immer - zu unterziehen. Mit 70 ist sie doch im besten Alter, in dem sie vom Leben noch etwas mehr haben sollte als den ganzen Tag im Stuhl zu sitzen!
und alles Gute für Deine Oma und Dich
1. Antwort
von am 02.06.2004
Jana, ich bin selbst am Knie operiert worden und kann auch seit einigen Monaten nicht mehr richtig laufen. Ich konnte vorher fast besser laufen. Allerdings,... im KH-Zimmer lag eine Patientin neben mir, die war auch um die 70 und hatte gute Erfahrungen mit einem künstlichen Kniegelenk gemacht und seit dem keine Schmerzen mehr. Alternativ dazu würde ich sagen, Krankengymnastik/Manuelle Therapie, Wassergymnastik, Lasertherapie, eine Kur oder Schmerztherapie. Was ich zur Zeit ausprobiere ist: Pferdebalsam, mehrmals täglich einschmieren und ich nehme täglich Vitamin E ein zu meinen Schmerzmitteln. Meine Mutter hat auch starke Schmerzen im Knie und wollte nie zum Arzt. Ich sagte ihr, dass der Arzt ihr auch ohne OP helfen kann. Als sie dann endlich beim Arzt war, verschrieb er ihr Schmerzmittel und seit dem geht es ihr wesentlich besser und sie kann wieder ganz gut laufen. Es muss nicht immer sofort operiert werden. Der Mensch reagiert so verschieden auf Operationen. Ich kann deine Oma gut verstehen. Eine guter Orthopäde ist sehr wichtig.