Knorpelschaden im Knie



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  407. Eintrag von am 18.06.2004  
  Knorpelschaden im Knie  
  0!

Vielleicht kann mir hier irgendjemand helfen?

Ich hatte einen Knorpelschaden im Knie und eine Baker-Zyste in der Kniekehle.
Das hab ich dann ca. 9 Monate mit mir rumgeschleppt bis ich mich zu einer OP überwinden konnte.

Nun ist es gemacht (OP: chirurgische Arthoskopie rechtes Kniegelenk mit lateral release, Chondroplastik, partieller Synovektomie, Probeentnahme der Synovia) und nach einer Woche sollte ich eigentlich ohne Krücke sein.
Nun ist die OP 7 Wochen her und ich hab immernoch ne Krücke. Das Knie ist dick und die Schmerzen sind auch Pausenlos da. Der Orthopäde weiss auch nicht mehr was er machen soll ( hat nichts gebracht) und ich erst recht nicht.

Kann mir hier jemand weiterhelfen wie ich das wieder in der Griff bekomme?

Vielen Dank im Voraus!
 
  3. Antwort von am 18.06.2004  
  A.,
Ich bin in den Fachausdrücken wo ihr benützt nicht so gut aber ungefähr weiss ich was sie bei Dir gemacht haben! Setze Dich auf jeden Fall noch mal mit Deinem Operateur in Verbindung! Bekommst Du KG? Wenn abgeklärt ist das keine Enzündung im Gelenk ist, ist auf jeden Fall wichtig das Du Dein Knie viel kühlst (von unten richtung Körper damit die Flüssigkeit zurück fliessen kann) und ganz viel hochlegen! Hast Du vieleicht Wasser im Gelenk? Ich habe bis vor ein paar Tagen auch noch ein sehr, sehr dickes Gelenk (Fuss) gehabt! Ich habe es jetzt mit einem Stützstrumpf und Lymphdrainage ganz gut in den Griff bekommen, ich nehme auch noch ein wo ganz gut anschlägt! Gute Besserung
Grüssle D.
 
  2. Antwort von am 18.06.2004  
  A.!
Ist das Knie denn nicht nur dick, sondern auch überwärmt. Es können sich ja auch evtl. bei der OP mal Keime eingeschlichen haben, die man dann mit Antibiotika behandeln müsste.Ansonsten ist der Heilungsprozess sicher bei jedem anders. Viel Hochlegen und kühlen und auf eine weitere Diagnostik bestehen und Deinen Operateur nochmals aufsuchen
Alles Gute- C.
 
  1. Antwort von am 18.06.2004  
  A.,

ich kann mir nicht vorstellen, das du nach einer Abrasionschondroplastik (meinst du ja mit Chondroplastik) u. lat. Release, schon nach einer Woche ohne Krücken gehen - belasten darfst?!?

Das war doch ein enorm aggressiver Eingriff, üblicherweise ist nach solchen Eingriffen eine Entlastungszeit von 3 Monaten notwendig, bis sich Faserknorpel bildet!

Hast du keine KG verordnet bekommen, bzw. Anweisungen wie du dich Verhalten sollst bzgl. Muskelaufbau (Elektrostimmulationsgerät, Bewegungsschiene...)??

B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 039
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 19.06.2004 19:02:49
SuchmaschinenArthrose : X407Y20040619190249Z407 - V039


Arthrose





-