Infauste Kniegelenksprognose - was bedeutet das?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  416. Eintrag von am 23.06.2004  
  Infauste Kniegelenksprognose - was bedeutet das?  
  0
war wegen ständiger entzündung im knie nochmal beim arzt (prof. in der ). der hat nicht viel gesagt nur schmerzmittel verschrieben. im arztbericht schreibt er was von 'infauster kniegelenksprognose'...
weiss vielleicht jemand, was das heisst?

A.
 
  5. Antwort von am 25.06.2004  
 
für eure schnellen antworten.
aussichtslos ... klingt ja nicht so gut, passt aber auch zu der meinung der anderen ärzte. weil ich seit bald drei jahren einen chronischen infekt im kniegelenk habe, der auch im knochen sitzt, hatte bisher niemand einen sinnvollen rat. chronische osteomylitis (knochenmarkentzündung) ist nicht heilbar, die resultierende entzündung im knie macht das gelenk kaputt. ein künstliches gelenk ist zu riskant wegen des infektes. erneute operationen würden es nicht besser machen und wären erst dann notwendig, wenn das ganze zu einer sepsis wird.
nichtsdestotrotz gebe ich mich mit einem 'kann man nichts machen' nicht zufrieden. ich werde es vielleicht mal bei einem heilpraktiker versuchen oder mit akupunktur... ärzte wissen ja auch nicht alles. (trotz latein)
und euch auch alles gute
A.
 
  4. Antwort von am 24.06.2004  
 
Mit der Diagnose Arthrose haben wir hier alle eine infauste Prognose für die Zukunft.
Einen kaputten meniskus kann man entfernen,da kann man also behandeln.
Für unsere Arthrosen gibt es keine wirksame Behandlung meines Wissens nach, höchstens eine Umstellungsosteotomie in manches Fällen.
E.
 
  3. Antwort von am 24.06.2004  
  A.,
ich habe mal den Duden ('Das Wörterbuch medizinischer Fachausdrücke') bemüht, danach bedeutet infaust (aus lat. infaustus) ungünstig (z. B. vom angenommenen Verlauf einer Krankheit bzw. einer Prognose gesagt). Lass Dich davon aber nicht entmutigen, sondern 'bleib am Ball'. Du hast Deine Krankengeschichte nicht geschildert, hast aber offenbar schon länger Beschwerden. Wichtig ist es, auch mal einen weiteren Orthopäden aufzusuchen, mit Pillen alleine würde ich mich nicht zufrieden geben.
Alles Gute und
D.

 
  2. Antwort von am 24.06.2004  
  Liebe A.,

'infaust' bedeutet medizinisch aussichtslos oder sehr ungünstig. Es tut mir leid, Dir keine für Dich bessere Antwort geben zu können.
Vielleicht solltest Du Dich auch noch an andere Ärzte wenden.
Alles Gute,
C.
 
  1. Antwort von am 24.06.2004  
  A.,
damit kann ich leider auch nichts anfangen, würde mich aber interessieren. Ich würde an Deiner Stelle nachhaken. Ruf doch in der Klinik mal an und frage in dem Sekretariat nach was dies bedeutet. Ich denke dass Du den Arzt eher nicht ans Telefon bekommst. Aber die Bearbeiterin kann dies weiterleiten und spätere Auskunft hierüber erteilen (hoffe ich wenigstens. Falls Du auf diesem Wege weiterkommst berichte doch mal. Machst Du denn sonst noch etwas (ausser Schmerzmitteln) gegen die Entzündungen? Laut Aussage meines Therapeuten (Aber nicht fürs Knie zuständig..:_)) sollte man bei Entzündungen kühlen.
Wünsche Dir viel Erfolg
Alles Gute und
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 039
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 26.06.2004 08:50:00
SuchmaschinenArthrose : X416Y20040626085000Z416 - V039


Arthrose





-