Mit der Erkenntnis von Arthrose zurechtkommen



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  463. Eintrag von am 02.08.2004  
  Mit der Erkenntnis von Arthrose zurechtkommen  
  0

nach einem Kreuzbandriss wurde bei mir ein Knorpelschaden II bis III Grades unter der Kniescheibe festgestellt. Zuvor hatte ich überhaupt keine Problem. Jetzt knackt und knirscht es ziemlich stark. Das macht mich total fertig. Ich denke nur noch an mein Knie. Jede Sekunde am Tag. Vor dem Unfall habe ich höherklassig Handball gespielt und eigentlich jeden TAg in der Woche trainiert.

Was mich total fertig macht ist nicht die Tatsache, dass ich mit Handball aufhören muss, sondern die Erkenntnis, dass mein Knie jetzt jeden Tag schlechter werden wird. Habe Angst in ein paar Jahren, nicht mal eine Treppe hoch zu kommen. Die Angst und die Gewissheit, dass man nichts machen kann ist schrecklich.

Wie seit Ihr damit zu recht gekommen?

Wie kommt Ihr mit der Athrose zurecht?

Bleibt überhaupt noch Lebensqualität übrig??

Freue mich über eure Antworten. Bin im Moment ein echtes Pychowrack!

Sascha
 
  3. Antwort von am 02.08.2004  
  Sascha,

wenn die Schmerzen schon verschwunden sind ist das ein deutlicher Hinweis, dass der Aufbau der Muskulatur eben doch viel bringt. Du solltest dich an dem Knirschen nicht so stören - das haben viele, die ich kenne, ohne weitere Probleme zu haben. Entscheidend ist der Schmerz und die Frage, ob Schwellungen auftreten. Beides ist bei dir wohl nicht der Fall. Du kannst es auch eimal mit Hyaluronsäureinjektionen probieren. Den Wirkmechanismus kennt niemand genau, aber diese Spritzen verbessern gerade oft bei leichteren Schäden das Gleitverhalten des Knorpels erheblich. Ich habe auch einen Knorpelschaden hinter der Kniescheibe - der hat vor 10 Jahren viel mehr geknirscht und vor allem geschmerzt als jetzt. Es gibt da in der Praxis keinen Automatismus, der direkt zur Prothese führt. Vielleicht hast du schon Beschreibungen von Ärzten zu der Problemtik im Internet gesehen - da wird viel Mist geschrieben, weil einfach ein bestimmtes Produkt (z.B. eine OP) verkauft werden soll.


 
  2. Antwort von am 02.08.2004  
  ,

Daten:
Reruptur der Kreuzbandplastik nach einem Jahr (zu früh wieder Handball gespielt ich Idiot). OP VB durch Patella vor 4 Monaten. Dabei wurde auf dem Patellafirst ein kleinflächiger Knorpelschaden 2 bis 3 Grades und im Gleitlager 1 bis 2 Grades entdeckt. Genau wie Du sagst habe ich das Gefühl, den Schaden jetzt aktiviert zu haben und das jetzt alles hinter der Kniescheibe schnell 'Schrott' geht, da die Kniescheibe schlecht läuft. Obwohl ich seit etwas 1,5 Monaten Reha mache (12 Einheiten) ist das Knirschen nicht weggegangen. Die Schmerzen hinter der Kniescheiben sind allerdings fast verschwunden ausser beim in die Knie gehen.
Habe die Befürchtung, jetzt die Athrose richtig 'in Gang' gebracht zu haben und dass auch Muskeltraining nicht mehr viel bringt, da die Knorpelschicht bevor ich den Muskel aufgebaut habe bereits zerstört ist.


 
  1. Antwort von am 02.08.2004  
 

du hast jetzt den zeitlichen Ablauf nicht geschildert. Du schreibst auch nicht, ob und wenn ja, mit welcher Methode das Kreuzband operiert wurde. Auch schreibst du leider nicht, wann das Band gerissen ist. Ich vermtue fast, dass es sich bei dem Knorpelschaden um einen Zufallsbefund handelt. Es gibt zwar keine mir bekannten zuverlässigen Zahlen, wie weit derartige Schäden verbreitet sind - aber selten sind sie wohl nicht. Durch den VKB-Riss und die von mir vermutete Operation ist dieser wohl schon länger besthende Schaden aktiviert worden. Dies kommt insbesondere durch den Verlust an Muskulatur (bestehen da bei dir Defizite?) und Koordination. Unter diesen Bedingungen läuft die Kniescheibe nicht mehr optimal und es kommt zu Überlastungen. Mir ist jetzt eine Zahl von rund 50% bekannt, nach der sich infolge einer VKB-Operation Probleme im Bereich der Kniescheibe einstellen. Die einzige Therapiemöglichkeit liegt in einem Intensiven Training der Oberschenkel-Muskulatur. Insbesondere der innere - und für die Kniescheibe ganz extrem wichtige - Anteil des Quadrizeps (=vastus medialis) mus auftrainiert werden. Daneben muss man nur suchen - man wird wohl bei fast jedem eine Arthrose finden.


 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 044
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 02.08.2004 18:20:12
SuchmaschinenArthrose : X463Y20040802182012Z463 - V044


Arthrose





-