- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
469. Eintrag von am 04.08.2004
Was kann man mit meinem Knie noch machen?
0
ich habe PSA und bekam vor der Diagnose schon 3mal eine Kniespiegelung jedesmal wurde bei mri eine Gelenkkapselspaltung vorgenommen das nahm mir wenigestens den Druck im Knie, laut Befundschreiben wurde folgendes bei der letzten von 3 spiegelung gemacht:
Innenmeniskushinterhornläsion (reichend bis zur Pars intermedia, Chrondromalazie 3, retropat Patellalateralisation, Reizsynovitis
Therapie:Innenmeniskusteilresektion vorsichtiger Knorpelshaving und Gelenklavage
Nach 1 1/2 jahren der Spiegelung habe ich wieder sehr starke schmerzen das Knie kracht und macht komische geräusche beim laufen, das laufen ist sehr schmerzhaft treppen und berge komme ich nicht mehr rauf.
Bitte meine Frage Was kann an dem Knie jetzt noch gemacht werden? Da ich wieder diesen enormen Druck im Knie habe weis ich das die Gelenkkapselspaltung wieder zu ist die wurde schon 3 mal bei mir gemacht ich weis mir keinen Rat mehr Ich hatte an dem Knie auch einen Morbus Sudeck ich habe schon Hüftschemrzen da ich eine Schonhaltung eingenommen habe
Bin am verzweifeln
nehme und sowie tropfen usw
A.
3. Antwort
von am 05.08.2004
,
schwierige Situation, wie mir scheint, die du da schilderst. Und m.E. eigentlich ein Fall für einen kompetenten und erfahrenen Orthopäden. Daher tue ich mir schwer mit einer Antwort. (Zum morbus sudeck kann ich mich nicht äussern).
Ich meine aber, es muss jetzt aktuell nochmal genau festgestellt werden, in welchem Akut-Zustand sich dein Knie befindet: - liegt ein (verschleissbedingter) Entzündungszustand vor ? - wodurch genau werden die Knieschmerzen ausgelöst ? (z.B. durch die mögliche Entzündung und /oder durch deine muskuläre Schonhaltung ?
Eine verschleissbedingte Entzündung im Knie sollte unbedingt wirksam behandeln werden (COX-2-Hemmer oder die alten NSAR, wenn du sie verträgst), damit könnte schon eine Menge an Schmerzlinderung erreicht werden. Wenn gar nichts gegen die Entzündung hilft, ist auch ein oder mehrere Male eine geringe Menge Cortison (als Injektion ins Knie) gerechtfertigt.
Und trotz deiner muskulären Schwäche solltest du auch unbedingt aus deiner Schonhaltung raus, wenn das irgendwie möglich ist. Denn so eine Schonhaltung führt zu weiteren Muskelverspannungen und damit zu weiteren Schmerzen.
Wären nicht ganz sanfte Haltungs- und Bewegungsübungen für dich möglich (eventuell Feldenkrais-Übungen), um mit der Zeit schmerzfreies Bewegen zu erreichen ?
Von diesen mehrmals durchgeführten operativen Eingriffen an der Kapsel des Kniegelenks solltest du wohl wirklich besser Abstand nehmen, da stimme ich voll zu. Auch hier im Forum sind die Ergebnisse hierzu meist unbefriedigend.
(Die Medikamente ''und '' kenne ich nicht. Und was bitte ist 'PSA' ?)
Wünsche dir viel Erfolg
D.
2. Antwort
von am 04.08.2004
leider läst sich bei mir ein oberschenkel muskel nicht mehr aufbauen dank des morbus sudeck ich habe shcon alles versucht auch vershciedene Krankengymnasten haben aufgegeben ich sleber habe für mich auch Fitness-studio usw versucht leider vergebens an manchen Tagen nimmt der oberschenl deutlich an umfang ab (steckt wohl der sudeck nohc drin?)
Was kann ich dne jetzt tun soll ich nohcmal einen Dok aufsuchen? Ein neues gelenk bekomme ich nciht da ich zu jung bin ein Dok sagte es wäre möglich ein Teil hinter der Kniescheibe aus platisk einzusetzten bin so hilflos weis nicht mehr wie ich den doks gegenüber tretten soll
A. ()
1. Antwort
von am 04.08.2004
ich denke fast, dass man da nichts Erfolgversprechendes bei dir 'machen lassen kann'. Durch die viele Arthroskopiererei wird es oft nur noch schlechter. Du schreibst leider nicht, wie deine Beinmuskulatur aussieht und ob du in der Richtung etwas unternimmst.