Verhindert eine Kreuzbandplastik weitere Knorpelschäden?
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
510. Eintrag von am 08.09.2004
Verhindert eine Kreuzbandplastik weitere Knorpelschäden?
0
ich bin 39 und bei mir wurde vor einem halben Jahr ein fehlendes Kreuzband am rechten Knie festgestellt ( wurde bei einem Unfall vor 20 Jahren nicht erkannt)Damals wurde der komplette Meniscus entfernt. Nun wurde ein Knorpelschaden Grad3-4 entdeckt. Seit zwei Jahren habe ich auch andauernde Schmerzen.Das Knie fühlt sich aber nicht instabil an.
Einige Orthopäden rieten mir dringend zu einer Kreuzbandplastik,um zukünftige Schäden zu vermeiden. Allerdings würde es die momentane Schmerzsituatiom nicht verändern.
Zur Schmerzbehandlung habe ich zudem noch keine sinnvolle Aussage der Ärzte erhalten. Hat jemand von euch Erfahrung mit einer Kreuzbandplastik bei bestehender Arthrose ? Und was kann ich gegen den Dauerschmerz unternehmen?
freue mich über Antworten
A.
3. Antwort
von am 29.09.2004
A., habe vor 9 Jahren eine Kreuzbandplastik nach einem Sportunfall bekommen. Laut Aussage meines Arztes war es bei mir genau umgekehrt. Ich habe die Arthrose durch den Kreuzbandriss (Knorpelerweichung durch Trauma) bekommen. Die Kreuzbandplastik ist jedoch noch absolut intakt.
Gute Besserung wünscht Dir D.
2. Antwort
von am 11.09.2004
A. !
Ich habe schon seit ca. 3O Jahren Arthrose und zwei Kreuzbandplastiken im linken Knie. Die erste hilet ca. lO Jahre dann löste sie sich selbst auf (war 26 bei der ersten OP) Die zweite wurde mit 4l Jahren gemacht und hielt ca. l6 Jahre. Sie ist noch da aber zu locker. Ich glaube schon dass beide Operationen geholfen haben die Arthrose etwas zu verzögern. Ein Spitzenarze sagte mir dass gerade bei Arthrose das Knie vor weitern Schäden durch eine Kreuzbandplastik geschützt werden sollte. Vor der ersten und zweiten OP war die Ziet ohne Kreuzband sehr schwierig. Dauernd verstauchte ich mir das Knie. Jetzt ist die Kreuzbandplastik zwar locker geworden aber mit Training kriege ich das so hin, dass ich mir fast nie das Knie verstauche(Fitnesscenter und Radfahren). Mir haben die Operationen geholfen auch wenn es länger dauert bis man wieder fit ist. Herzliche C.
1. Antwort
von am 09.09.2004
A.,
meine Meinung und Erfahrung dazu:
da bei dir der komplette Meniskus (med. oder laterale?) vor 20 Jahre entfernt wurde, ist das meiner Meinung die Ursache für die Arthrose, und nicht d. fehlende Kreuzband (VKB? od. HKB?)?
Du schreibst, das du kein subjektives Instabilitaetsgefühl verspürst, keine giving-way Symtome eintreten, d. h. dein Knie ist muskulär kompensierbar - warum dann eine riskante agressive OP?
-:) Bei mir ist es 19 Jahre her (VKB u. HKB infektionsbedingt) fehlen, die Komplexinstabilitaet und die schwere Arthrose habe ich ebenfalls mit viel Fleiss u. Konsequenz in Griff bekommen (muskulär kompensierbiert)! Mir persönlich haben alle Aerzte (die besten Koryphaen) von einer Kreuzbandplastik abgeraten (Nutzen/Risikoabwägung);