- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
522. Eintrag von am 19.09.2004
Muskelschmerzen nach Arthroskopie
0 an das Forum,
mich plagen wieder mal Schmerzen und ich denke mir können einige von euch sicher einen guten Tipp geben. Seit zwei Wochen bin ich wieder arbeiten(im Aussendienst viel Autofahren und Stehen/Laufen) Zunehmend habe ich Sorgen, weil ich bei Gehen/Stehen im Hüftbereich/hinterer Rücken Schmerzen bekomme. Die sich langsam aufbauen, bis es mir vor Schmerz fast die Luft nimmt. Meine Erfahrung aus dem bandscheibenproblem vor 6 Jahren sagt mir, das hat nix mit eingeklemmten Nerv etc. zu tun, sondern ich vermute eher Muskeln die jetzt falsch oder wieder richtig belastet werden??? Wer hat ähnliche Probleme, und wie seit ihr damit umgegangen? Heftige Schmerzen und Schwellungen im linken Sprunggelenk lassen mich ahnen dass auch da was nicht in Ordnung ist, kann man Arthrose in mehreren Gelenken bekommen? Ich habe regelrecht Angst zum Arzt zu gehen, weil ich mich vor der Diagnose fürchte.
an alle
Ina
3. Antwort
von am 25.09.2004
an das Forum,
für die Aufmunterung. Ich geh am Montag zum arzt, weil es inzwischen fast keinen Spass mehr macht irgend etwas zu unternehmen. Auf arbeit schleich ich auch nur rum und hoffe immer einen Stuhl in der Nähe zu finden, weil ich nicht lange stehen kann. Ich geb Bescheid.
Ich hatte erst 6x Krankengymnastik und das auch unmittelbar nach der Arthroskopie. Freiwillig bekommt man das nicht vom Arzt, deshalb werd ich das am Montag einfordern. für den Tipp.
Schönes Wochenende wünscht
Ina
2. Antwort
von am 24.09.2004
Ina,
ich würde an deiner Stelle auf alle Fälle auch noch mal zum Arzt gehen. Auch Schonhaltungen sind nicht zu unterschätzen und denk einfach daran - auch wenn du furchtbare Angst hast - dass man dir doch nur helfen möchte. Du weisst doch im Prinzip selber, dass du es so nicht lassen kannst und wenn du erst mal weisst, was es ist, dann kann man auch was dagegen tun. Nach meiner ersten ASK hatte ich ähnliche Probleme, allerdings nicht so schlimm. Durch gezielte Physiotherapie wurde dem allerdings schnell entgegengewirkt und ich war relativ schnell wieder fit!
Ich wünsche dir viel Glück und eine gute Besserung, bis dann, glg
1. Antwort
von am 20.09.2004
Ina,
in deiner Visitenkarte lese ich, dass du im Juli eine Kniegelenks-Arthroskopie links hattest und im August eine zweite Arthroskopie am rechten Kniegelenk. Leider schreibst du nirgends etwas über die Nachbehandlung. Aber einige Physiotherapie-Termine hast du wohl bestimmt gehabt. Mit deiner Vermutung, dass deine Hüftschmerzen mit einer falschen Muskelbelastung zu tun haben , kannst du durchaus recht haben. Nach solchen Eingriffen wie einer Arthokopie besteht immer das Risiko, dass man in der ersten Zeit danach etwas übervorsichtig ist und unbemerkt in eine sogenannte Schonhaltung gerät, wodurch Muskelgruppen ungleich belastet werden, was wiederum zu (verstärkten) Schmerzen führt. Dagegen helfen meines Wissen nach nur nochmalige gezielte krankengymnastische Kräftigungsübungen, mit denen solche Muskeldysbalancen ausgeglichen werden. Aber besser vorher vom Arzt prüfen lassen, ob diese Schmerzen nicht doch woanderes herrühren.
Auch wegen deiner Probleme im linken Sprunggelenk, meine ich, wird dir ein erneuter Arztbesuch nicht erspart bleiben. Auch wenn du die Diagnose fürchtest, du BRAUCHST sie aber, um anschliessend zielgerichtet die geeignete Behandlung einzuleiten. Es ist durchaus möglich (und kommt auch vor), Arthrose an mehreren Gelenken zu bekommen (=Polyarthrose).