Wer hat Erfahrung mit Microfrakurierung



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  530. Eintrag von am 01.10.2004  
  Wer hat Erfahrung mit Microfrakurierung  
  0Ich war heute in einer Klinik wo mir Microfrakturierung empfohlen woren ist, ich habe im gesamten linken Knie Knorpelschäden gr 3 und 4. Mein Orthopäde ist der Meinung das mir nur ein Künstliches Kniegelenk hilft. Die Ärzte in der Klinik meinen das ich zu jung bin deshalb die Mikrofrakturierung, ob sie hilft wiessen die Ärzte nicht.
Für Euren rat bin ich sehr dankbar.
A.
 
  3. Antwort von am 05.10.2004  
  A.,
im Mai diesen Jahres wurde bei mir eine Mikrofrakturierung vorgenommen, allerdings habe ich 'nur' eine Knorpelglatze von ca. 1cm² an der Femurcondyle. Nach 5 Wochen 10kg Teilbelastung hatte ich schon arge Schwierigkeiten wieder voll zu belasten und leider auch Schmerzen. Nach knapp 12 Wochen bin ich wieder arbeiten gegangen und es klappte mit jedem Tag besser. Heute kann ich schmerzfrei gehen, nur in die Hocke komme ich nicht mehr bzw. nicht mehr hoch. da die Mikrofrakturierung kein allzu grosser Eingriff ist, denke ich, es ist immerhin eine Chance. Gut, es klappt nicht immer, aber auch ein Knochen-Knorpeltransfer oder eine Knorpeltransplantation sind keine Erfolgsgarantien aber erheblich grössere Eingriffe - und diese Möglichkeiten stehen Dir auch nach einer Mikrofrakturierung noch zur Verfügung. Ich bin auf jeden Fall vorerst zufrieden mit dem Ergebniss - und ich bin übergewichtig und nicht gerade eine Sportskanone.
Für Deine Entscheidung wünsche ich Dir viel Glück und Erfolg.
D.
 
  2. Antwort von am 02.10.2004  
  A.,
bei mir wurde vor 2 Jahren eine Mikrofrakturierung hinter der Kniescheibe und an der Femurkondyle durchgeführt.Gebracht hat das ganze nichts,war ein paar Monate besser,danach wieder so wie vorher.Eine andere Möglichkeit wäre wie B. erwähnt hat eine Knorpeltransplantation.Am besten lässt Du Dich nochmal von einem anderen Arzt beraten!Lieben A.
 
  1. Antwort von am 02.10.2004  
  A.,ich habe letztes Jahr im August auch ein Microfrakturierung bekommen,da auch mein re.Knie völlig kaputt ist,leider hat diese OP bei mir garnichts gebracht,da die schädigungen schon zu gross sind,hinzu kommt das mein Schaden am Tibiaplateau sitzt. Somit habe ich jetzt im August eine Knorpeltransplantion machen lassen,und muss nun die nächsten Monate abwarten ob es was gebracht,ansonsten kommt für mich nur noch ein künstliches Kniegelenk in Frage.Ich habe aber andererseitz schon oft gehört das das Mikrofracturing schon gut geholfen haben soll. B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 044
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 06.10.2004 19:07:17
SuchmaschinenArthrose : X530Y20041006190717Z530 - V044


Arthrose





-