Fragen zu den Wirkstoffen Glucosamine, Chondroitinn, Boswella,MSM



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  9. Eintrag von am 23.06.2002  
  Fragen zu den Wirkstoffen Glucosamine, Chondroitinn, Boswella,MSM  
  0 -ich bin 56 Jahre alt und habe ziemliche Beschwerden durch Arthrose im rechten Knie und auch Hüftgelenksarthrose in der linken Hüfte. Die Beschwerden zeigen sich vor allem Nachts, wenn ich vor Schmerzen nicht schlafen kann. Ein Orthopäde riet mir zu einer OP, die ich aber noch nicht so gerne machen wollte ein anderer Orthopäde verordnete mir Krankengymnastik und auch Diclac retard als Schmerzmittel. Ich bewege mich viel,fahre viel Fahrrad, wiege eigentlich nicht zu viel, versuche aber trotzdem mein Gewicht zu reduzieren und mich gesund zu ernähren. Nun las ich in verschiedenen BUEchern ("" von J. , Brenda Adderley und Barry Fox und "Sanfte Hilfe bei Arthrose"von Dr.a DOEll) von oben genannten Medikamenten, die hier in Deutschland aber nicht vertrieben werden. Diese Medikamente sollen u.a. in den U.S.A. mit grossem Erfolg angewandt worden sein. Kennt jemand von Ihnen diese Medikamente und kann etwas dazu sagen?  
  3. Antwort von am 20.07.2003  
  A.,

ich habe 3 Monate lang ein Glucosamine,Chondroitine,MSM PrAEparat (Ernährungssublement) genommen (3Monate vor meiner Hüft OP). Nach der OP habe ich erstmal das PrAEparat abgesetzt, um dem Heilungsprozess nicht zu beeinflussen. Habe jetzt (nach 7 Wochen) nach der OP wieder angefangen. Erhoffe mir, daß meine andere Hüfte (rechte) noch etwas länger hAElt.
Ergebnisse: keine deutlich merkbare Verbesserung. Ein Vergleich von röntgenfotos mit bezug auf Knorpel muss mein Orthopäde noch machen - im Krankenhaus interessierte nur die operierte Hüfte.
Da diese Mittel nur langsam wirken (sollen) muss man keine schnellen Wunder erwarten. Ich bin über einen Erfolg eher skeptisch (Teuer, wenig bis geringe Wirkung)
Da ich in den NL wohne, brauche ich nur in eine Die/ Reformhaus zu gehen um diese PrAEparate zu erwerben. Preiswert sind auch hier nicht. 20 bis 30 Euro für 60 Dragees.
Hinweis/Tipp:
Ein wesentlich preiswerteres Mittel, das helfen soll, ist: Hirse.
Info findest du unter www.arthose-selbsthilfe.de
Es spart auf jeden Fall deutlich den Geldbeutel und ist ein Naturprodukt.
Wenn alle meine 'Pillen' auf sind, werde ich auch auf Hirse umsteigen. (1 EsslOEffel täglich im Yurgort oder MUEsli reicht aus.)

D.


 
  2. Antwort von am 02.12.2002  
  Nachgefragt!
Hat inzwischen vielleicht ein Leidensgenosse neue Erkenntnisse zu diesem Thema?

vom Forumteam
C.
 
  1. Antwort von am 13.07.2002  
  ich kenne ein solches Medikament Namens Flex-A-Min von der F Arthritis Research Corp.Bohemia NY 11716 U.S.A mir hat es sehr geholfen gerade in punkto beweglichkeit.ich selbst lasse es von bekannten mitbringen man kann es aber auch übers internet bestellen http://www.safarihealth.com/flexglucsulc.html
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:14:59
SuchmaschinenArthrose : X9Y20040323071459Z9 - V029


Arthrose





-