vor Mc Minn OP



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  143. Eintrag von am 10.01.2004  
  vor Mc Minn OP  
  0 liebe Forumsmitglieder

Im Februar wird meine Partnerin (45) sich einer Hüftkappen OP (Mc Minn) in unterziehen. Wir hoffen natUErlich sehr auf Linderung ihrer starken Schmerzen und neue Bewegungsfreiheit (Bergwandern, Skilanglauf, Fahradfahren), sie ist aber vor der OP naturgemAEss auch sehr AEngstlich. Ich möchte euch nach Euren Erfahrungen fragen? Mich interessiert vor allem der postoperative Verlauf; die ersten Tage - wie war es da mit Schmerzen, Aufstehen, Gehen; wie lange wart Ihr im Krankenhaus; welche Erfahrungen haben Sie mit Reha (ambulant/stationAEr?) und zuletzt - wie ist es Euchim weiteren Verlauf ergangen? Was denkt Ihr: werden wir im August unseren Wanderurlaub in den Alpen machen können?
für eine Antwort wäre ich natUErlich sehr dankbar.

 
  5. Antwort von am 20.01.2004  
  Auch ich kann nur ermutigendes berichten:
ich wurde vor genau 9 Wochen in en operiert. Es wird stAEndig besser. Mein Ziel: Im August werde ich versuchen, mein Hobby wieder auszuUEben: Felsklettern im Hochgebirge. Klick mal im Internet auf 'Campanile basso'. Das war mein letzter Berg vor der OP, ein AEhnlicher solls wieder sein. Also ich denke, Euer Schwarzwaldurlaub ist nicht vermessen. Alles Gute!

F.
 
  4. Antwort von am 12.01.2004  
  Vielen Dank für die Informationen von B., C. und . Das klingt doch alles recht hoffnungsvoll und ermutigend. .
 
  3. Antwort von am 11.01.2004  
  A.,
meine McMinn habe ich am 17.06.03 in / KH erhalten. In meiner Visitenkarte oder meinem Berichten (Tagebuch) findest du nähere Infos.
In den ersten Wochen nach der OP sind die Fortschritte wirklich sehr erstaunlich. Ich habe mit einer stationAEren Reha (3 Wo)sehr gute Erfahrung gemacht. Intensives Training, kurze Wege, Zeit um von den doch anstregenden Anwendungen aus zu ruhen. TeilstationAEre Reha ist u.U. auch eine Option, wenn man gerne im eigen Bett schlAEft und man eine Reha-Klinik in der nähe hat.
Nach fast 3 Monaten ging es mir blendend. Habe damals schon eine 4h Wanderung in Wutachschlucht/Schwarzwald gemacht -wohl mit 2 WanderstOEcken! Radtouren (flach) 3 bis 4h waren auch kein Problem. Nach einem anstregenden Tag muss man halt wieder einen ruhigen Tag einlegen.
Mein grosser Wunsch wieder zu Laufen hat wohl einige Probleme bereitet. Ein Laufversuch nach 11 Wo musste ich mit einem erheblichen rückschlag bezahlen. Kleine Laufversuche (3X)in der Krankengymnastik (3x2min Laufband) 6 Mo nach OP, haben wieder seine Spuren hinterlassen. längeres Gehen (ca. 2h) mit oder ohne (NordicWalking)StOEcken geht zwar noch relativ gut. Aber nach längerem Sitzen/ nach dem Schlafen habe ich erhebliche Anlaufprobleme, Schmerzen, starkes Hincken. Einen Termin Orthopäden habe ich noch.

Der Genesungsprozess ist sehr individuell. Von einem 1/4 bis zu einem Jahr würde ich auch normal einzustufen. Man sollte sich vor allem nicht zu viel zumuten. Ein Sturz/Fall ist so das Trauma jedes Hüft-Operierten.
Wenn ihr eure Wanderungen an die Gegebenheiten anpasst und vor allem nicht übertreibt, dann kann das doch ein gelungener Urlaub werden.
Ich Wünsche deiner Partnerin und dir viel StAErke in der spannenden Zeit bis zur OP.

D.
 
  2. Antwort von am 11.01.2004  
  A.,
meine op liegt jetzt 6Monate zurück.OP Schmerz ca. 3 Tage. Hüftgelenk vom ersten Tag bis heute schmerzfrei. Muskelschmerzen, Lockerung und Dehnung(ich hatte schon über 10 Jahre Schmerzen und BewegungseinschrAEnkungen)bin ich bis heute dran. Mein Operateur und mein Orthopäde sagen,man muss mit 1 Jahr postop rechnen bis man das optimale Ergebnis erreicht.
Bergwandern? Mein Tipp: Lieber mal kleinere Ziele stecken und sich freuen wenn schon mehr geht. Ist sicher individuell verschieden, wie die Konstitution vor der Op war und wieviel Training nach der Op.für mich persönlich war stationAEre Reha unerlässlich, ich war gleich 5 Wochen und anschliessend 2 Monate ambulant (PROGRAMM der BFA)
Bis heute 2mal wOEchentlich KG und MTT.
Meine persönliche Wegstrecke liegt momentan bei ca. 21/2 -3Std. Gehzeit

Herzliche
 
  1. Antwort von am 10.01.2004  
  A.,

ich habe vor 3 Monaten eine Mc Minn Prothese erhalten und mir geht es super gut. Du kannst dir ja mal meinen Bericht vom Krankenhaus und von der Reha durchlesen. Ich wurde auch in operiert und habe vom ersten Tag an keine Schmerzen mehr gehabt, bis auf den Wundschmerz natUErlich. Ich hatte vorher auch eine riesige Angst die sich aber als unnötig herausstellte. Die kUEmmern sich da alle so toll um einen, daß man sich da fats wie zu Hause fühlt.
 




ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:15:20
SuchmaschinenArthrose : X143Y20040323071520Z143 - V029


Arthrose





-