Aufbaukur b. Hüftgelenkarthrose



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  157. Eintrag von am 25.01.2004  
  Aufbaukur b. Hüftgelenkarthrose  
  0

seit einer Woche weiss ich, daß ich Hüftgelenkarthrose habe. Mittelschwer sagt mein Artz, was auch immer das bedeutet. nächste Woche möchte er mit mir über diverse Aufbaukuren sprechen und über geeignete Einlagen.

Wer hat schon Aufbaukuren hinter sich und wenn ja in welcher Form. Haben Eure Krankenkassen die Aufbaukuren finanziert?

würde mich über Eure Erfahrungen sehr freuen.

Vielen Dank und Euch allen eine schöne Zeit.

Anke
 
  6. Antwort von am 01.02.2004  
  Anke,

habe auch eine Hüftarthrose und bereits Hyaluronsäure sowie Orthokin gespritzt bekommen. Letztlich weiss man nie, wie es einem ohne gehen würde, ich habe aber den Eindruck, daß es hilft (eher das Orthokin), allerdings hAElt die Wirkung nicht sehr lange an. Speziell für mich hergestelle Einlagen trage ich ebenfalls auf Anraten des Orthopäden. Ich denke schon , daß alles zusammen etwas hilft und man den kUEnstlichen Gelenkersatz dadurch hinauszOEgern kann.

von Verena
 
  5. Antwort von am 31.01.2004  
  und D., vielen Dank für Eure BeitRäGe. Ich war inzwischen bei meinem Arzt zum BeratungsgesprAEch. Zum einen hat er mir Spritzen aus HomOEopathika vorgeschlagen. Eine spezielle Rezeptur aus der Apotheke und 'relativ' gUEnstig. 5 Spritzen kosten ca. 80,00 Euro. Zur ErgAEnzung hat er mit PMT (Pulsierende Magnetfeld Therapie) vorgeschlagen. 10 x für jeweils 1/2 Stunde. Diese Kombination Spritzen und PMT hat sich bei Sportlern seit Jahren bewAEhrt. Ich denke ich werde es mal ausprobieren. Parallel dazu werde ich Euren Rat befolgen. Solebad und Krankengymnastik ich glaube das kann nie schaden.

Ich Wünsche Euch alles Gute.

Lieben
 
  4. Antwort von am 31.01.2004  
  B., vielen Dank für Deinen Beitrag. Sicherlich gibt es 'Gott sei Dank' heute die möglichkeit sich durch das Internet zu informieren. Aber durch diese Vielfalt an Informationen wird man auch etwas verwirrt und weiss am Ende garnicht mehr was man glauben soll. Dir Wünsche ich, daß Du den Mut und die Hoffnung nicht aufgibst..... Alles wird Gut ! ! !

Lieben
 
  3. Antwort von am 28.01.2004  
  Anke! Ich kann nur was dir geschrieben bestätigen. Ich gehe regelmAEssig im Solebad, tRäGe kein Einlage, bekomme ich ganz selten Massage von Arzt. Leider ich bin wegen meine Krankheit arbeitslos. Ich habe schon paar Cortisonsprize bekommen, was überhaupt nicht bewirkt. D.
 
  2. Antwort von am 27.01.2004  
  Anke,

vielleicht meint Dein Arzt eine Aufbaukur durch Hyaluronspritzen. Das ist sicher nicht schlecht, hilft aber nur. wenn noch genug Knorpelmasse vorhanden ist, die aufgebaut werden kann.
Zu Einlagen kann ich Dir nur so viel sagen, daß sie bei mir nichts gebracht haben, im Gegenteil, mit Einlagen habe ich noch mehr Schmerzen.
Das wichtigste ist meiner Meinung nach eine gute Krankengymnastik, die die Muskulatur stAErkt und auch Massage um das durch Fehlhaltung verspannte Gewebe zu lockern. Leider wird Massage nicht mehr gern verschrieben, aber bei der KG solltest Du darauf bestehen ein Rezept zu bekommen.
Ich gehe inzwischen so oft ich es mir einrichten kann, ins Solebad mit MassagedUEsen. Das bekommt mir immer sehr gut, bin anschliessend total gelockert.

Ich Wünsche Dir alles Gute.


 
  1. Antwort von am 27.01.2004  
  Anke,

nehme die Diagnose sehr ernst und befasse Dich intensive mit
diesem Thema. Ich habe das vor ca. 12 Jahren nicht getan. Ein
Spezialist hat mir er gesagt ''Sie sind kein schwer kranker Mann, Abnuetzung Bloedsinnn, Sie haben eine leichte Fehlstel-
lung, vermeiden Sie Lasten tragen.''
Ergebnis ist, daß ich heute kaum mehr gehen kann, nur mit
Schmerzen und ersthaft über eine KunstHüfte nachdenke.
Im Internet habe ich über tausend Seiten gelesen--haette ich
nur vor 12 Jahren diese möglichkeit gehabt.
Mir hilft z.Z. Glucosamine Sulfate, keine Entzündungshemmer
und keine Schmerzmittel, die ich 2 Jahre eingenommen habe und wie mir scheint nur ein Hinausziehen bewirken.
Uber die Aufbaukur kann ich Dir nichts sagen aber im Internet
findest Du jede erdenkliche Info, sicher kostet Zeit und Aus-
dauer aber ich glaube das ist besser als eine KunstHüfte.
Viel Glueck und natuerlich Gesundheit!

Gruesse
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:15:22
SuchmaschinenArthrose : X157Y20040323071522Z157 - V029


Arthrose





-